Weiße Ois und Höllertalbach

Publiziert von Saxifraga , 26. August 2012 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ybbstaler Alpen
Tour Datum:24 August 2012
Strecke:Holzhüttenboden - Ois-Klause - Weiße Ois - Höllertalbach - Neuhaus

Einsame, wenig bekannte und unmarkierte Wildnis-Wanderung entlang der Weißen Ois und des Höllertalbachs. Von Holzhüttenboden die Forststraße steil bergauf immer hoch über der Weißen Ois bis zur Ois-Klause. Das Tal weiter nach hinten, bis links vom Bach ein Steig ansetzt. Dieser führt immer am Bach entlang, mal links, mal rechts davon. Tw. ziemlich mit Latschen zugewachsen.
Man muss schon genau schauen und ein gutes Orientierungsvermögen haben, um den Steig zu finden, der schlussendlich aus dem Tal der Weißen Ois über einen Waldrücken ins Tal des Höllertalbachs führt. Dieser zweigt auf der linken Seite ab und führt tw. exponiert über grasige Steilhänge - bei Nässe gefährlich.
Am Höllertalbach geht es wildromantisch weiter bis man zu einer Forststraße kommt, die in wenigen Minuten in den kleinen Ort Neuhaus führt. Von dort am Besten per Autostopp zurück zum Ausgangspunkt.