Sommerferien 2012 / 2. Teil - Traumgipfel Bietschhorn!

Publiziert von MaeNi , 25. August 2012 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Ried im Lötschtal
Unterkunftmöglichkeiten:Bietschhornhütte
Kartennummer:1268 Lötschental

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann. (Aristoteles)

Jedes Jahr versuchen wir, uns einen ganz bestimmten Gipfeltraum zu erfüllen. Letztes Jahr war es zum Beispiel das Wetterhorn über das Willsgrätli. Auch wunderschön.

Diese Touren machen wir jeweils nur zu zweit, finden sie doch immer um unseren Hochzeitstag statt. Gleichzeitig sind diese Touren auch Nicoles Geburtstagsgeschenk.

Heuer soll es das Bietschhorn sein..auch eine schönsten Berggestalten, die es gibt. Wir fühlen uns gut, das Wetter passt auch und wir geniessen den Aufstieg zur Bietschhornhütte, wo wir von Anni mit einem Glas Tee empfangen werden. Wir sind nicht viele Gäste auf der Hütte. Zwei Führerseilschaften sind auch noch da, eine mit einem Gast, die andere mit zwei Gästen...übersichtlich das Ganze. Etwas später entscheiden sich zwei deutsche Berggänger, welche erst spät am Nachmittag zur Hütte zurückkehren, noch eine Nacht auf der Hütte zu verbringen. Sie sind total geschafft, nennen das Bietschhorn einen Monsterberg. Puuhhh...das tönt ja nicht gerade vielversprechend.

Nach einem gemütlichen Abendessen geht es auch schon bald ins Bett. Auf der kleinen Bietschhornhütte liegen alle im gleichen Schlag..auch die Bergführer. Der Schlaf ist unruhig... Gipfelnervosität.... entsprechend kurz ist die Nacht. Wir frühstücken im Schein der Gaslampe. Irgendwie schön.

Bald geht es los. In der Dunkelheit steigen wir dem Bietschjoch entgegen..etwas eintönig, aber gut, um warm zu werden. Am Joch dann kurze Pause, Gstältli und Steigeisen anziehen, anseilen. Über den Bietschgletscher geht es zum Westgrat des Bietschhorns. Langsam wird es Tag, die Stimmung ist wunderschön.

Das Licht bringt es an den Tag, der Grat zum Gipfel ist lang. Hält man sich hauptsächlich an der Gratkante, hält sich die Brüchigkeit in Grenzen. Versteigt man sich in die Flanken, so scheint sich der Berg mit jedem Schritt etwas mehr zu zersetzen. Umso höher man steigt, umso besser wird die Felsqualität.

Nach dem Roten Turm wird der Grat recht schmal und ausgesetzt, man erreicht den Talgipfel. Ab hier ist es nicht mehr weit zum Gipfelkreuz. Wir geniessen den erreichten Gipfel, es wird gratuliert und geplaudert.

Bald machen wir uns an den Abstieg. Konzentration ist gefragt. Am anspruchsvollsten ist die Orientierung. Schnell versteigt man sich auf eine Seitenrippe, wenn man nicht aufpasst. Auch wir machen einen kurzen Abstecher, bemerken das aber noch rechtzeitig. Zurück am Fuss des Westgrats behändigen wir uns wieder unseres Materials, welches wir deponiert haben. Steigeisen und Pickel haben wir am Grat nicht gebraucht.

Zurück zum Bietschjoch, jetzt mal Pause machen. Tee und was Süsses dazu. Das tut gut. Der Abstieg zur Hütte geht zügig, wir nutzen die letzten Schneefelder. Das vernichtet Höhenmeter in kurzer Zeit.

Anni macht eine vorzügliche Rösti. Die füllt die Speicher wieder auf. Wir bleiben noch eine Nacht, schliesslich wollen wir diesen Gipfel noch so richtig wirken lassen. Wir sind die einzigen Gäste heute. Lassen den Tag zusammen mit Anni ausklingen. Glücklich schlafen wir heute ein. Was für eine herrliche Tour!

Am nächsten Morgen gemütliches Zmorge zusammen mit Anni, bevor wir wieder nach Ried absteigen. Die Sonne lacht und unsere Reise kann weitergehen. Das Berner Oberland wartet.

Tourengänger: MaeNi

T3 ZS- IV
Bietschhorn (W-Grat), 3934m · markom

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2012 um 08:31
Gratuliere Euch beiden zu diesem Traumgipfel - toll gemacht!
LG; Richard

Gesendet am 26. August 2012 um 09:07
Vielen Dank Richard.

Ja, das Bietschhorn ist wahrlich ein Traumgipfel!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2012 um 08:42
was für eine wunderbare tour! herzliche gratulation euch beiden!

Gesendet am 26. August 2012 um 09:07
Danke auch für Deine Gratulationen, liebe Mel. Es war einfach toll!

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2012 um 09:19
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum tollen Bietschhorn! Wie schön, dass Euer Hochzeitstag mitten in die Hochtourensaison fällt...

LG, A&R

Gesendet am 26. August 2012 um 14:54
Danke Euch beiden! Es war ein wirklich schönes Erlebnis!

WoPo1961 hat gesagt: Schepperlotti
Gesendet am 26. August 2012 um 11:33
Da habt ihr es aber mal wieder richtig krachen lassen... und damit meine ich jetzt nicht die Hochzeitstagnacht (lustiges Wort), sondern eure tolle Hochzeitstagtour.
Herzlichen Glückwunsch, ihr Beiden. zur Tour und zu eurem Freudentag.
LG aus Flh... WoPo

MaeNi hat gesagt: RE:Schepperlotti
Gesendet am 26. August 2012 um 14:55
Vielen Dank nach Flh, lieber WoPo. Wir durften einen wahrlich freudigen Freudentag erleben!

LG auch an Tina

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 26. August 2012 um 14:56
Danke Mark..wir geniessen den Gipfel immer noch!

SchmiGno hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 26. August 2012 um 15:51
Tolle und abwechslungsreiche Tour mit tollen Impressionen.

MaeNi hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 26. August 2012 um 15:59
Merci beschtens...und diese Impressionen wirken wohl noch lange nach...

Basti hat gesagt: Glückwunsch
Gesendet am 26. August 2012 um 16:14
Glückwunsch zu diesem fantastischen Gipfel!
Gruß
Sebastian

MaeNi hat gesagt: RE:Glückwunsch
Gesendet am 26. August 2012 um 16:42
Danke Dir und herzliche Grüsse

El Chasqui hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2012 um 17:58
tolle Bilder zum Bietschhorrä. Gratuliere Euch zur Besteigung. Wow, habt Ihr schöne Sommerferien gehabt !

Gesendet am 26. August 2012 um 21:04
Danke Dir! Ja, wir hatten viel viel Wetterglück und auch sonst hat (fast) alles gepasst...das Nichterreichte hat noch Platz auf der Projektliste..:-)

eugen hat gesagt: Bietschhorn
Gesendet am 26. August 2012 um 21:52
Ich habe kürzlich den Bericht zum ersten Ferientag gelesen und ihn sehr genossen (Steghorn und so weiter). Und jetzt sind da plötzlich noch ein paar mehr Berichte im Netz. Mich interessierte vor allem das Bietschhorn. Wir waren heute auch nahe an diesem schönen Berg, aber von Süden. Gratulation zu eurem Erfolg an diesem Küderhaufen.
Viele Grüsse aus dem Wallis.
Eugen

MaeNi hat gesagt: RE:Bietschhorn
Gesendet am 26. August 2012 um 22:30
Danke lieber Eugen. Trotz Küder ein toller Gipfel!

Liebe Grüsse ins Wallis

Baldy und Conny hat gesagt: Super
Gesendet am 26. August 2012 um 22:26
Tolle Fotos und nochmals herzliche Gratulation zur Tour.

Grüsse Conny und Angelo

MaeNi hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 26. August 2012 um 22:31
Auch Euch vielen Dank!

Liebe Grüsse

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2012 um 23:02
Gratulation nochmals zu diesem auch aus meiner Sicht Traumgipfel. Es gibt Berge, die sind einfach so richtig schön - die ziehen einem magisch an. Das Bietschhorn gehört ganz klar dazu - ich gratuliere zum Gipfelerfolg und freue mich mit Euch!

Gruess
Bombo

Gesendet am 27. August 2012 um 09:36
Danke Dir! Es war so richtig schön und das Glücksgefühl halt irgendwie immer noch an...super!

TeamMoomin hat gesagt: Gerade
Gesendet am 2. September 2012 um 23:52
aus den Ferien zurückkommend lese ich von euren Ferien, was für tolle Touren und den Hochzeitstag mit Bietschhorn zu feiern scheint mir mehr als gelungen.
Danke für die tollen Fotos und gartuliere zu euren tollen Ferien!

Lg Oli und Moomin

MaeNi hat gesagt: RE:Gerade
Gesendet am 3. September 2012 um 08:59
Danke vielmals! War wirklich wunderbar! Du hattest hoffentlich auch schöne Ferien?

TeamMoomin hat gesagt: RE:Gerade
Gesendet am 3. September 2012 um 17:16
Ja meine Ferien waren auch sehr schön Berichte werden wenn möglich in den nächsten Tagen folgen.

LgOli und Moomin

Runner hat gesagt: Bietschhorn - ein eindrucksvoller Berg...
Gesendet am 22. Oktober 2018 um 14:35
...auch einfach um ihn von unten zu bestaunen. Wir haben den Anblick vergangenes Wochenende aus dem Lötschental genossen - grandios. Wie auch euer schöner Bericht. Kein Bluff, nichts Übetriebenes oder verhamlosendes wie‘s auf Hikr leider auch ab und zu vorkommt. Man wäre gerne dabei gewesen ;-). Wünsche Euch weiterhin schöne und unfallfreie Touren.

Runner

MaeNi hat gesagt: RE:Bietschhorn - ein eindrucksvoller Berg...
Gesendet am 22. Oktober 2018 um 16:32
Danke Dir. In der Tat, das Bietschhorn ist ein herrlicher Gipfel...eigentlich müsste man wieder mal hin :-)

Auch Dir stets gute und unfallfreie Touren!
Herzlichst,
Nicole und Marcel

Runner hat gesagt: RE:Bietschhorn - ein eindrucksvoller Berg...
Gesendet am 22. Oktober 2018 um 20:08
Herzlichen Dank :-)