Rund um die Kantonshauptstadt Sion

Publiziert von jobi , 5. Februar 2008 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 Februar 2008
Strecke:Lac du Mont d'Orge (643 m) - Mont d'Orge (786 m) - Sion-Altstadt (500 m) - Tourbillon (655 m) - Valère (621 m) - Sion-Altstadt (500 m) - Ormône (762 m) - Lac du Mont d'Orge (643 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Freiburg/Breisgau - Basel - Bern - Vevey - Sion - Ausfahrt Sion-Ost - Richtung Saviese - kostenlose Parkplätze am Lac du Mont d´Orge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Unzählige in Sion und den umliegenden Gemeinden

Nach einem Frühstück in unserer Unterkunft in Saas-Grund fuhren wir Richtung Rhôntetal. Unsere Vermutung vom Vortag bewahrheitete sich zunächst: Im ganzen Wallis war es stark bewölkt und die Bergspitzen in Wolken gehüllt. Doch wie so oft überwiegte der Optimismus: Hauptsache kein Regen !

Beim Parkplatz oberhalb vom Lac du Mont d'Orge (643 m) stellten wir unser Auto ab. Vom zugefrorenen Stausee liefen wir Richtung Süden durch die Weinberge. Bereits hier bemerkten wir den südlichen Charakter rund um Sion. Nach Ende der letzten Häuser bogen wir einen schmalen, nicht markierten Pfad Richtung Mont d'Orge (786 m) ab. An einer grasigen Stelle fanden wir die seltene Lichtblume (Bulbocodium vernum), welche in der Schweiz nur im Wallis verbreitet ist. Es kommt nicht jedes Jahr vor, dass man bereits am 1. Februar eine botanische Rarität findet. Nach einem kurzen und steilen Aufstieg erreichten wir schnell den Gipfel (786 m), wo sich die Überreste der Burg "Château de Montorge" befinden. Von dort oben hatten wir eine schöne Sicht auf Sion mit seinen beiden Burghügeln. Danach folgte der Abstieg über die Nordseite des Mont d'Orge. Im Gegensatz zur Südseite bestand der Nordhang aus dichten Wald. Anschließend liefen wir ein Stück Richtung Westen, um dann bei der markierten Abzweigung die "Bisse Siphon" entlang zu laufen. Der Weg war teilweise recht schmal und führte uns an einem ehemaligen Bewässerungskanal entlang. Dieser Wanderweg war sehr interessant: Zum einen hatten wir eine tolle Sicht auf Sion und das unter uns liegende Rebgelände, zum anderen sahen wir einige Frühlingsblumen, die sich hier am steilen Südhang sehr wohlfühlen.

Nach einer reinen Laufzeit von ca. 2 Stunden (sehr gemütlich) begann der 2. Teil der Wanderung: Von der Wanderwegverzweigung oberhalb vom Lac du Mont d'Orge liefen wir den markierten Wanderweg in die Altstadt.(500m). Nach einer obligatorischen Besichtigung der Kirche und einem Bummel durch die Fussgängerzone genehmigten wir uns einen Kaffee. Diese Kaffeepause fand zum ersten Mal in diesem Jahr im Freien statt. Wir waren von der beschaulichen Innenstadt, dem französischen Flair und den hübschen, freundlichen Frauen begeistert ;-)

Nach dieser Kaffeepause "bestiegen" wir den Tourbillon (655 m) mit seiner gut erhaltenen Burgruine. Leider war eine Besichtigung zu dieser Jahreszeit nicht möglich. Eine tolle Rundsicht entschädigte uns aber vollkommen. Entgegen jeglicher Wetterprognosen wurde es immer sonniger und wärmer. Wir konnten ohne Jacken die Sonne genießen. Am Burgberg fanden wir sogar Eidechsen und Schmetterlinge. Danach liefen wir kurz zur vollständig erhaltenen Burganlage Valère (621 m). Danach ging es wieder in die Altstadt; wir bummelten noch ein wenig durch die Gassen und tankten etwas Sonne für den 3. Teil unserer heutigen Wanderung.

Von der Innenstadt liefen wir linkerhand die Straße (Verlängerung der Fussgängerzone) hoch und kamen am Kreisel (kurz vor dem Tunnel) zum markierten Wanderweg, den wir Richtung Ormône folgten. Manchmal verliessen wir den regulären Wanderweg und gingen auf breiten Wirtschaftswegen weiter. Bald erreichten wir einen kreuzgeschmückten Aussichtspunkt bei der Ortschaft Ormône (762 m). Hier hatten wir nochmals eine tolle Sicht auf die ganze Stadt und die hohen Berge südlich von Sion. Insbesondere der Dent Blanche beeindruckte uns. Danach liefen wir in den Ortskern und folgten dem markierten Wanderweg zum Ausganspunkt Lac du Mont d'Orge.

Die reine Wanderzeit betrug ca. 4 Stunden, ein Teil der Strecke legten wir sehr gemütlich zurück, andere Abschnitte, wie den Weg durch die Reben nach Ormône, liefen wir fast im Stechschritt.

Bei der Heimfahrt machten wir einen kurzen Halt bei einem Autobahnparkplatz oberhalb vom Genfer See, wo wir noch ein paar Fotos von den umliegenden Bergen machten.

Nach einer reinen Fahrzeit von ca. 3 Stunden fand (wie fast immer) im Neppomuk in Bad Krozingen unsere Schlusseinkehr statt.

Fazit: Zwei sehr schöne und abwechslungsreiche im Wallis: An einem Tag eine herrliche Winterwanderung oberhalb von Saas Fee, am nächsten Tag eine beinahe Frühlingstour im Talgrund.

Zu unseren Touren sind MitläuferInnen jederzeit willkommen ;-)

Bilder vom ersten Tag: http://www.hikr.org/tour/post5472.html (Schneewanderung Saas-Fee)

Tourengänger: jobi

Auf den kleinsten Berg im Wallis · DanyWalker