Büelenhorn 2808m

Publiziert von Schlumpf , 4. Februar 2008 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 3 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Glaris - Monstein, zuhinterst im Dorf hat es Parkiermöglichkeiten für Tourenfahrer

Im Sommer wie im Winter beliebter Aussichtsgipfel

Von Monstein dem Wegweiser Büelenhorn auf dem Weg folgen nach Inneralp, weiter bei Mäschenboden 1993m vorbei Richtung P.2241 nach Büelen. Endlich an der Sonne fängt es auch schon langsam an zu winden, der Schneefahne an über dem Gipfel können wir erahnen was uns oben erwartet. Der weitere Aufstieg in westliche Richtung hinauf zum Sattel zwischen Büelenhorn 2808m und P.2706 und über den Nordwestgrat zum Gipfel.

Der Föhn bläst uns um die Ohren, es ist aber trotzdem erstaunlich warm und nicht so kalt wie es von unten aussah. Nach kurzer Gipfelrast fuhr Tanja und Bombo direkt durch ein steiles Couloir die Nordflanke ab, Cyrill und ich fuhren auf dem Grat bis fast zum Sattel zurück und so auf traumhaftem Pulver hinunter nach Büelen wo es wieder flacher wird.

Dann war erstmal windstilles sünnele angesagt. Nach der Pause fuhren wir auf der Aufstiegsroute nach Mäschenboden 1993m direkt in die nächste Pause auf einem Bänkli vor einer kleinen Hütte, herrlich, das ist leben. Noch die letzten Schwünge im Pulver geht's dann zum Weg zurück und auf dem rassig nach Monstein 1626m in das gemütlche Beizli am Ausgangspunkt.

Traumhafte Verhältnisse, Pulver vom Gipfel bis in's Tal.

Karte Bergün / Bravuogn 258S Tour 514a

Tour mit Tanja, Cyrill und Dominik (Bombo)

Danke für die schöne Tour, bis ein nächstes Mal!

Tourengänger: Cyrill , Schlumpf, Bombo

ZS-