Platte Oberbuchsite

Publiziert von Pasci , 27. August 2012 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 August 2012
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SO

Die Platte Oberbuchsite bietet leckere Plattenkletterei im 4. Grad und ist dank der einfachen Erreichbarkeit und die sehr gute Infrastruktur optimal für halbtages- oder Feierabend-Sessions oder für "Ausbildungszwecke".

Heute war ich mit meinem Göttibub (11) hier und wir haben den ganzen Tag mit Klettern verbracht . Das Einklettern am Kinderfels (3a) war schnell gegessen - zu einfach! Also sind wir zur richtigen Platte und haben mit der blauen Route begonnen. Im Fokus standen vorallem der Standbau und das Überschlagen sowie Abseilen. Yannic hat das hervorragend gemacht (er ist ja auch schon ein halber Profi!) und wir sind extrem schnell und absolut problemlos vorwärts gekommen. Vorstieg, Nachstieg, Standbau, Sichern und Absteilen - Yannic hatte alles im Griff und ich brauchte nie einzugreifen. So waren wir nach genau 1 Stunden beim letzten Stand und 45 Minuten später wieder unten.  (4c, 1 3/4h)

Nach einer kurzen Mittagspause machen wir uns an die weisse Route welche ebenfalls schnell und problemlos (4c, 1 3/4h) gemeistert war. Zum Abschluss haben wir noch die rote Route unter die Füsse genommen (4c, 2h). Langsam machten sich Konzentrationsschwierigkeiten bemerkbar und kleine banale Fehler schlichen sich ein - wir mussten uns etwas mehr zusammenreissen. Es ist aber alles tip top gelaufen und so haben wir im späteren Nachmittag alles wieder eingepackt und sind müde aber glücklich heimgefahren.

Total sind wir 16 Seillängen geklettert, nicht schlecht für einen Jung-Profi! Gratulation!

Tour mit Yannic.

T2 5b
Egerkingerplatte · fjohn
Abendteuer in Egerkingen · TomClancy
Kletterspass in Oberbuchsiten · TomClancy

TomClancy hat gesagt: Cool...
Gesendet am 27. August 2012 um 11:27
... so einen Götti zu haben! Ihr seid doch ein tolles Team!

TC

Pasci hat gesagt: RE:Cool...
Gesendet am 27. August 2012 um 12:04
Oder: Cool ... so einen Göttibub zu haben! ;-)

Ich hab grad so riesige Freude an unsere Aktivitäten - sicher besser als Videogames oder fernsehen etc...

Cheers
Pasci & Yannic

Pasci hat gesagt: RE:Cool...
Gesendet am 27. August 2012 um 12:14
Und .. hab grad gesehen, dass Du ja auch ganz in der Nähe zum Klettern warst.;-) Säli muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Hab aber gelesen, dass die einfacheren Routen recht specking sind - kannst Du das bestätigen? Und der Andrang ist halt schon noch gross, gell? Ist ja in Oberbuchsiten nicht anders.

Vielleicht trifft man sich ja mal unverhoft ...

Pasci

TomClancy hat gesagt: Betr. Säli
Gesendet am 27. August 2012 um 12:30
Hoi Pasci!

Also die einfachen Routen die wir geklettert haben, waren wirklich teilweise abgegriffen, aber wir hatten genug andere Sorgen und auf unserem Niveau spielte das noch keine so grosse Rolle. Spass hatten wir allemal und für einen Göttitag wäre das Säli sicher gut geeignet: kurzer Zustieg, verschiedene einfache Routen, grosse Feuerstellen (Servelat vom Metzger des Vertrauens nicht vergessen) und Superaussicht! Also, nichts wie hin und ehe man sich's versîeht, treffen wir uns noch irgendwo!

TC