Piz Tomül mit Bike..... :-)

Published by HADi , 21 August 2012, 06h46.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:18 August 2012
Mountain-bike grading: D - Technically difficult
Route:Safienplatz- Turrahus- Tomülpass- Piz Tomül- Tomülpass- Vals

Prächtige Biketour auf den höchsten Safientaler.....!
Start in Safien Platz und zum Einrollen gemütlich zum Turrahus gezuckelt- von dort an ist fertig lustig- es geht ziemlich steil aufwärts und der Untergrund ist oft schottrig und steinig, so dass auch geübte Biker das Bike ab und zu schieben müssen.... :-)
Das Gute daran: es ist nicht sehr weit und nach etwa 720 hm ist man auf dem Tomül-Pass, dort verdienen sich die meisten eine ausgiebige Rast.
Ich aber bin auf die merkwürdige Idee gekommen, mit dem Bike auf den Gipfel zu watscheln und von dort oben abzufahren.
Gesagt- getan! Das schwere Bike auf die leichte Schulter genommen und Schritt für Schritt gegen den Gipfel geschwitzt.
Zum Glück hat mir mein Kollege das Bike ab und zu abgenommen, so dass ich bereits nach einer Stunde (gefühlt: zwei) mit meinem Gefährt auf dem Gipfel stand!

Nach einer kurzen Rast und einer langen Fotosession gings runter- eine supertolle, mit Jauchzern aufgelockerte Abfahrt im alpinen Gelände führte mich runter zum Tomülpass.
Nur die letzten Meter in der zertrampelten Kuhweide musste ich das Bike schieben.

Vom Tomülpass gings weiter auf dem Wanderweg nach Vals- zuerst steinig und "rumpelig", dann zunehmend flowiger und schneller. Kurz vor Vals verzweigt der Weg- wir nahmen die "Abkürzung nach Vals" und konnten da nochmals unser technisches Bike-Können unter Beweis stellen oder je nach dem unsere Prellungen und Schürfungen zeigen. :-)

Da der Piz Tomül recht selten bewandert wird, ist das für den Alpin-Biker ein durchaus lohnendes Ziel.

Hike partners: HADi