Silberen 2'319m

Written by Fenek Pro , 2 February 2008, 08h56.

Region: Monde » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 1 February 2008
Waypoints: Silberen 2319m. 7606 ft. (7)
Geo-Tags: CH-SZ 
Time:5:00
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Ski grading: PD
Route:Fruttli - unter Roggenloch - Alp Bödmeren- Silberen - Fruttli
Access to start point:cff logo Muotathal mit dem PW auf der Pragelpassstrasse bis Fruttli

Sehr schöne Skitour in einem wilden und hügeligen Gebiet im Muotathal.

Wir starten am Morgen bei verhangenem Himmel und richten uns auf einen kalten und vielleicht nassen Tag ein. Die Wolken kommen auch immer näher, je höher wir steigen. Die Spur führt durch einen fast mystischen Wald und hügeliges Karstgelände. Immer wieder tauchen neue Hügelzüge auf. Wegen der schlechten Sicht täuschen wir uns ab und zu gewaltig, meinen es geht abwärts und dabei stecken die Ski ein weil es steil aufwärts geht.

Es beginnt leicht zu graupeln und der Wind nimmt zu, wir lassen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und steigen stetig aufwärts. Im Gipfelbereich reisst dann plötzlich die Wolkendecke fast innert 10 Minuten auf und der Wind verbläst die Wolken mehr und mehr. Schlussendlich stehen wir glücklich auf dem Gipfel bei Sonnenschein. Es ist zwar kalt und der Wind pfeift uns um die Ohren, aber das grossartige Panorama interessiert uns jetzt mehr. Der flache Gipfelrücken lässt eine Sicht nach allen Richtungen zu und ich bestaune die vielen neuen Gipfel die sich vor mir erheben.

Die Abfahrt wurde dann ganz interessant in den vielen Kuppen und Senken, eine wilde Gegend. Uns gefällt es und wir beobachten immer wieder das Wolken- und Lichtspiel. Der Schnee war oben windgepresst, jedoch pulverig. Weiter unten Pulver, etwas feucht aber sehr schön fahrbar. Gegen Schluss dann etwas klebrig und nass, aber insgesamt freudvoll zu fahren.

Hike partners: Omega3, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

PD
15 Mar 08
Silberen 2319m · Nadine
PD-
29 Dec 07
Silberen 2319m · Schlumpf
T3
14 Oct 07
Silberen · denali2002