Schneeschuhwanderung auf den Salistock

Publiziert von TomClancy , 31. Januar 2008 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:31 Januar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW
Strecke:Eggen - Lochstafel - Chrüzegg - Salistock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Zentralbahn bis Grafenort. Dann zu Fuss 1,5 km Richtung Engelberg zur Talstation der Rugisbalm-Bahn. Mit der Bahn 2 Sektionen bis zur Endstation.
Kartennummer:LK 1:25'000, Blatt 1190, Melchtal

Dank einer vorhandenen, harten Spur gelingt der Aufstieg in 1 Stunde 50. Am Vortag hat es ca 5 - 10 cm geschneit. Im Mittelteil herrscht starker Nebel. Das GPS erleichtert die Orientierung. Auf Höhe der Chrüzegg lichtet sich der Nebel und gibt den Blick auf den Gipfel frei. Der Schlussaufstieg  wird dadurch  problemlos. Die Mittagsrast verbringe ich in angenehmer Gesellschaft von Geritt und Sonja, die 10 Minuten nach mir mit den Skis aufgestiegen sind. Auf dem Rückweg hat sich der Nebel verzogen und in 1 Stunde 10 erreiche ich die Bergstation der Seilbahn.