Kurzbericht

Bike: Vinschgau Tag 5 / Obervinschger Zugtrail

Publiziert von Bombo , 16. August 2012 um 01:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 August 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:siehe GPS-Datei

Vinschgau Tag 5 "Obervinschger Zugtrail"

Nach der gestrigen anstrengenden Stilfserjoch-Tour (und die vorherigen Biketage ebenso miteinberechnet), sollte es heute an unserem letzten Bike-Ferientag gemütlich zu und her gehen. So wählten wir nach einem wohltuenden Ausschlafen und einem reichhaltigen Frühstück für den ersten Teil des Tages den flowigen "Obervinschger Schlösser-Trail", welcher oberhalb von Glurns beginnt und bei Prad ein Ende findet.

Mit dem Zug fuhren wir von Latsch nach Schluderns und sind so nach einer kurzweiligen, gemütlichen Einwärmrunde (im wahrsten Sinne des Wortes bei den hochsommerlichen Vinschgau-Temperaturen) unterhalb von St. Martin gestartet. Über den unglaublich flowigen, super bequem zu fahrenden Trail erreichten wir Prad und da der heutige Tag wie eingangs erwähnt tatsächlich ohne Aufwand auskommen sollte, wählten wir für den Rückweg nach Latsch erneut den Zug und radelten deshalb noch nach Sponding, welches den nächsten Bahnhof in der Nähe von Prad darstellt.

Beim Hotel angekommen gab's einen marathonmässigen Kleiderwechseln von Bike- auf Badehosen und schon plantschten wir im Swimming Pool. 2 1/2 Stunden später aber standen wir bereits wieder am Start vom neuen, absolut hammergeilen Sunnyflow-Trail, welcher von St. Martin hinunter nach Latsch führt. Siehe separater Bericht.

Fazit:

Wer eine schonende, kurze, jedoch nicht minder qualifizierte Trailtour sucht, dem sei der Obervinschger Zugtrail (auch Obervinschger Schlössertrail genannt) wärmstens empfohlen. Dank den halbstündlichen Zugverbindungen z.B. von Latsch nach Schluderns kann dieser problemlos und schonend erreicht werden. Mit seinen S1-Schwierigkeiten bietet dieser Trail auch für Anfänger die beste Voraussetzung, damit ein Jedermann und eine Jederfrau gehörig Spass haben werden. Für uns vermutlich der "Einwärm-Trail" bei künftigen Bikeferien im Vinschgau.

Genaue Details siehe GPS-Track.

Technische Daten:

Auf- / Abstieg: 534hm