Nauderer Höhenweg

Publiziert von AndiSG , 16. August 2012 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:26 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gondelbahn von Nauders nach Bergkastel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Nauders mit dem Bus

Eigentlich wäre heute vorgesehen gewesen, in Richtung Schartlkopf aufzusteigen. Aber bald merken wir, dass wir dafür zu spät gestartet sind, weil die Gondelbahn eben nach Bergkastel erst um 9 Uhr fährt....

Somit entscheiden wir uns den Nauderer Höhenweg zu absolvieren. Aber der Bergstation Bergkastel wandern wir zuerst auf einer Forststrasse nachher durch einen sumpfigen Wald mit viel Dreck bis ins Saletztal. Leicht aufwärts steigen wir über schöne Alpwiesen und danach durch einen steilen Bergwald bis zur Abzweigung zum Schartkopf.

Ab hier quert der Weg zum Teil steile Hänge bis wir das Valrietal erreichen. Wir eintscheiden uns weiter bis zur Labaunalm zu wandern. Die Aussicht auf diesem Wegstück ist besonders schön, wir sehen ins Unterengadin hinein und hinunter zum Inn.

Nach einer Stärkung in der Labaunalm, nehmen wir den Abstieg in Angriff, der leider ab Parditsch auf einer Teerstrasse führt....

Tourengänger: AndiSG

T4-
Blumenreiche Kammtour über Nauders · Gipfelstürmer94
Nauderer Berge II : Gaißpleiskopf, Schartel-, Gamor-,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Nauderer Berge I : Schmalzkopf und Trabanten · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II