Porze oder Monte Palombino(2599m),Ost-West Uberschreitung,Karnischer Alpen

Publiziert von Kalkmann , 22. August 2012 um 10:56.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:25 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I
Strecke:Klapfsee,1600m-Porzehutte,1942m,45 Minuten-Tilliacher Joch,2094m, 30 Minuten-Via dei Camosci am Sudostwand des Porze,2599m, leichter Klettersteig,2 Stunden-Abstieg am Westgrat in der Porzescharte,233m,1 Stunde,dann am Klapfsee, ins Tal, 1,5 Stunden.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Gailtal Straße (B111) von Kartitsch(oder Kötschach-Mauthen) kommend bis Obertilliach, Sud-wärts abzweigen in das Obertilliacher Tal(oder Dorfer Tal) bis zum Klapfsee (cca 7 km Schotterstraße), hier kleiner Parkplatz. Hinweis:Samstages, Sonntages und Ferientages ist die Zufahrt bis zur Porzehutte moglich.
Unterkunftmöglichkeiten:Porzehutte,1942m.
Kartennummer:Kompass 47,Lienzer Dolomiten,Lesachtal,Karnischer Hohenweg

Zwischen Lienzer und Sextner Dolomiten,ist es schwer, etwas anderes zu wählen.Aber in der Nahe gibt es auch wunderschonen Karnischen Alpen, so fur heute Porze, oder Monte Palombino,2599m.Das Wetterprognose war nicht so gut,Morgen hat es stark geregnet..Am Mittag das Regen gestoppt hat,aber nur am Nachmittag wurde es  schöner.
    Die Porze ist mit ihrer breiten Nordwandflucht die dominierrende Gipfelersceinung uber dem Obertilliacher und Dorfer Tal.Die schonste Porze Tour ist eine Uberschreitung des Bergstocks von Ost nach West uber zwei gesicherte Steige, den Gamsensteig oder Via dei Camosci und Austriasteig, beide leichter(A und A-B) und kurzer Klettersteiges.
     Gefällt mir den Tour,trotz des schlechten Wetters.Am Gipfel keine Sicht, wie gestern,am Boses Weibele.Ich bin glücklich, oder?In Abstieg von Porzescharte mit meine Frau,haben wir jeden Schritt und jeden Augenblick genossen.
     Ich lasse Ihnen die Bilder zu sehen, Porze ist ein Tour für fast jedermann.

Hinweis:Samstages, Sonntages und Ferientages ist die Zufahrt bis zur Porzehutte(1942m) moglich.

Tourengänger: Kalkmann

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Winterbaer Pro hat gesagt:
Gesendet am 22. August 2012 um 11:31
Ich wünsche Euch mal richtig schönes Bergwetter, für mehrere Tage! Ihr hättet es verdient.

Viele Grüße
Uschi Winterbaer

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2012 um 19:31
Danke sehr.Trotzdem gefällt mir auch Porze und Böses Weibele.So wird es, bitte nachstes Tage Sie sehen werden.
Beste Grüße, Kalkmann