Ankogelüberschreitung

Publiziert von Matthias Pilz , 13. August 2012 um 14:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:31 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-K

Nachdem die Verhältnisse auf den Großglocknergraten derzeit eher schlecht sind, haben wir uns entschlossen, den Ankogel zu besteigen. Bei der Kölbreinsperre fanden wir einen tollen Stellplatz für unseren Bus. Wir starteten um ca. 4.30Uhr mit den Mountainbikes zur Osnabrückerhütte. Der weitere Aufstieg über das Kleinelendkees ist landschaftlich schön und nicht besonders schwer. Vom Gipfel stiegen wir zum kleinen Ankogel hinab und über die Großelendscharte (trägt ihren Namen zurecht) zur Osnabrückerhütte. Wegen des am Nachmittag vorhergesagten Gewitters mussten wir uns zwischendurch etwas beeilen.

ROUTE: Vom P entlang des Stausees ca. 1h mit dem Bike bis kurz vor die Osnabrückerhütte. Nun am Wanderweg Richtung Ankogel / Schwarzhornseen. Unterm P 2865 betritt man den Gletscher, man hält sich immer links bei den Felsen. Auch der P. 3106 wird knapp neben den Felsen umgangen (Spalten). Auf Höhe des Schwarzkopfes verlässt man den Gletscher in eine Scharte (kleines Steinmännchen) und hält sich immer am Grat (oben einige BH) zum Gipfel (3h 15min von der Hütte).
Von diesem am markierten Weg hinab zum kleinen Ankogel. Beim P. 2788 verlässt man den Weg und steigt in Falllinie über Schrofen zum Wanderweg Richtung Großelendscharte ab. Diese wird mühsam erreicht und jenseits über den Fallboden der Aufstiegsweg erreicht über den man wieder den P erreicht (Gipfel - Großelendscharte - Hütte: 3h).

WETTER: Sonnig, Gipfelbereiche oft im Nebel, Mittags aufziehende Wolken

MIT WAR: Tanja