Grenchenberg - Wandflue - Hasenmatt - Weissenstein

Written by groeberman Pro , 29 January 2008, 22h12.

Region: Monde » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:28 October 2006
Waypoints: Untergrenchenberg 1295m. 4248 ft. (3) Grenchenberg 1405m. 4608 ft. (5) Stallflue 1409m. 4622 ft. (6) Hasenmatt 1445m. 4740 ft. (10) Weissenstein 1287m. 4221 ft. (9) Röti 1395m. 4576 ft. (5)
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Height gain: 300 m. 984 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Unter Grenchenberg - Stallflue - Hasenmatt - Weissenstein
Access to start point:Mit dem Zug nach Grenchen, danach mit dem Bus nach Unter Grenchenberg
Access to end point:Mit der Sesselbahn runter nach Oberdorf, dort mit Bus nach Solothurn, da mit Zug nach Hause

Wieder mal ein Bericht vom früher. Es war ein schöner herbstlicher Spaziergang im Jura.  Mit dem Bus kann man bis unter Grenchenberg fahren.

Von Unter Grenchenberg aus dann nach ober Grencheberg, da fallen einem gerade die gegen Süden abfallende Kalkfelswand der Wandflu auf, hat sogar eine kurze Tafel wo die Geologie erklärt ist. Weiss nicht mehr genau, aber sind glaubs Kreidesedimente.
Danach weiter dem Grat entlang mit kurzem Anstieg auf die Stallflue, dort oben hats eine schöne Wiese, mit viel Wind jeweils. Danach kurzer Abstieg zum Althüsli, wo es dann aber wieder rauf geht zum höchsten Berg des Kanton Solothurn, der Hasenmatt, danach via Vorder Weissenstein auf den Weissenstein, wo es ein grosses Kurhotel hat.

Auf den Weissenstein führt auch all Jahr der Weissenstein Berglauf. Von Solothurn durch die Maria Schlucht über Oberdorf auf die Röti, danach runter zum Weissenstein <a href="http://www.weissensteinlauf.ch/" target="_blank">Link zur Veranstaltung</a> Letztes Jahr habe ich da auch mal mitgemacht.  Locker angegangen habe ich es bis Oberdorf, vielleicht zu locker, danach auf der steilen Strasse habe ich Gas gegeben und viele Leute überholt. Kurz vor der Röti hatte ich dann eine kleine Kriese. Runter zum Weissenstein hats mich dann richtig durchgeschüttelt. Mit 1h 25 war ich zufrieden.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»