Mont Noble 2654m

Publiziert von CK , 29. Januar 2008 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Nax - Mont Noble - Nax

Der Mont Noble in der Nähe von Sion ist wahrscheinlich kein bekannter Skiberg. Zumindest als ich dort unterwegs war kams mir so vor weil ich nicht besonders viel Informationen über den Berg gefunden hab und auch nicht viel los war.

Start war um 9Uhr in Nax auf 1300m. Zuerst hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden aber dann fand ich eine schon etwas ältere Skispur, die durch den Wald nach oben führte. Nach ein paar Metern bin ich dann einer Spur, die von links kam gefolgt. Es hatte anscheinend schon lange nicht mehr geschneit und ich hatte ohne Harscheisen ein paar Porbleme auf der eisigen Spur. Bis auf ca. 1900m führte die Spur immer durch dichten Wald. Oberhalb des Waldes bin ich dann direkt zum Mont Noble über die steile eisige Ostseite auf den Gipfel (2654m). Mit kurzen Pausen brauchte ich genau 2.5h bis nach oben. Das Wetter war hervorragend und die 360° Sicht vom Gipfel auf die umliegenden Berge einfach traumhaft.

Ich entschloss mich dann über die NW Seite abzufahren, weil mir die Aufstiegsseite zu eisig war. Die ersten Meter auf dem Nordhang waren allerdings auch nicht besser und ich musste zweimal die Ski abnehmen um felsige Abschnitte zu queren. Nachdem ich diesen Abschnitt überwunden hatte kam ich dann in den Genuss einer wunderbaren Pulverschneeabfahrt bis runter nach Nax.

Tourengänger: CK

L