Rundtour am Moirystausee : Lac du Tsate - Pointe du Tsate (3078m) und Pointe du Prelet (3000m)

Publiziert von Alpenorni , 10. August 2012 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:24 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Zinal über Grimentz nach Moiry/Glacier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Moiry/Barrage
Kartennummer:LK 1:25.000, Blatt 1307 - Vissoie, Blatt 1327 Evolene

Tour Nr. 5 unserer diesjährigen Sommerferien in Zinal.
Lange hatte ich vorab überlegt, wie wir die Gipfelziele westlich des Moirystausees in möglichst vielseitige Happen zerlegen könnten, so dass ein paar Einzeltouren ohne Hetze (wir sind auf den Bus angewiesen...) dabei herauskommen würden, auf der man möglichst viel Neuland und keine gedoppelten Strecken erreichen könnte.
So kam denn für diese beiden Gipfel, die knapp die 3000m - Marke toppen, eine sogar sehr empfehlenswerte Rundtour ab Moiry dabei heraus !Den Abstieg von der Pointe du Prelet hatte ich mir vorher durch Karten und Fotos (dank an die Moiry-Hikrs :-)) zurechtgelegt, und er klappte ganz famos.

Start an der Haltestelle Moiry/Glacier. Zunächst auf dem Bergweg hinauf zum Col du Tsate. Erst auf einer Moräne, dann an einem kleinen See vorbei, geht es abwechslungsreich empor auf den Col. Von der Gegenseite und hinter uns kommen gerade Wandergruppen hier hoch, aber dies sollten auch die einzigen sein, die wir heute antrafen. Denn ab jetzt sind wir allein !
Wir steigen zunächst einmal ab, auf die Westseite des Passes, und dann an P.2669 rechts abzweigend auf die kleine Ebene des Lac du Tsate. Ein wunderschöner Ort, mit einer kleinen Schwemmfläche, Wollgras und einem umfassenden Blick gen Westen.
Ab hier geht es wieder bergauf : Auf einem guten Bergweg erklimmt man den Hang hoch zum SSW-Grat der Pointe du Tsate und erreicht ohne Schwierigkeiten den felsigen Gipfel.
Weiter nun auf dem Grat zur Pointe du Prelet. Blockig-schuttig ist dieser, mit ein paar Kraxelpassagen, aber nirgends übermäßig exponiert, und im kleinen Sattel vor dem Aufschwung der Pointe du Prelet ist dieser interessante Abschnitt leider schon wieder vorbei. Stattdessen geht es noch einmal kurz bergan, und dann stehen wir auf dem grasig-felsigen Gipfelfirst.
Mein Plan war nun, von hier aus einen Abstieg Richtung Moiry zu gewinnen. Und der ging voll und ganz auf : Auf dem Gipfelgrat etwa 250m zurück, bis da, wo der Ostgrat in Richtung P.2817/2858 abzweigt.
Diesem einfachen Schrofen- und Schuttgrat folgten wir bis in einen ersten, markanten Sattel, kurz vor dem mit Kreuz versehenen P.2858.
Von diesem Sattel aus Abstieg nach Norden, einige Meter steiles Geröll, mit Schneefeld (s.Foto). Man gelangt so in schönes Wiesengelände, und alsbald finden sich einzelne Steinmänner, die hinableiten zum Wanderweg oberhalb des Moiry-Stausees.
Auf dem Wanderweg dann nach Norden, über Le Louche (mit schönem Seeli), zur Staumauer und zum Bus.
Eine eher einsame Runde, sehr vielseitig und sehr empfehlenswert. Der Gratübergang zwischen den Gipfeln erfordert Trittsicherheit, der Abstieg im weglosen Gelände teilweise Orientierungssinn, aber auf große Strecken ist zumal der erste Teil überwiegend im T2-Gelände angesiedelt.

Tourengänger: Alpenorni