9 Viertausender - Monte Rosa 1/5

Publiziert von Zocky , 9. August 2012 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I

1. Tag

Der Start war selbsterklärend in Zermatt. Ein kurzer Spaziergang führte uns zur Talstation der Bahn. Via Schwarzsee und Trockener Steg ging es aufs Klein Matterhorn. Der Untere Theodulgletscher ist schon sehr ausgeapert. Beim Ausgang in Richtung Skipiste wurden die Eisen montiert und los gings. Via Breithornplateau gings in wenigen Augenblicken aufs Breithorn. Oben auf dem Gipfel ein sehr unangenehmer Wind, ein paar Meter weiter unten beim Rastplatz war es sehr gemütlich in der Sonne. Schwierigkeiten gab es keine, gespurt ist wunderbar, das einzige mühsame ist der Gegenverkehr. Nach der Rast ging es wieder hinunter und etwas oberhalb vom Breithornpass haben wir das Breithorn gequert. Weiter an der Roccia Nera und Schwarztor vorbei und etwas vor dem Pollux hinunter gestochen und zum Rifugio Guide della Val d'Ayas. Der Schnee war gegen Mittag schon sehr sehr weich, mit jedem Schritt bin ich gute 25 Zentimeter eingesunken.
Etwas überrascht war ich in der Hütte, dass die Getränke doch sehr attraktive Preise haben. So musste man für eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser nur gerade EUR 3.- bezahlen. Das Essen war auch ok, die Pasta sich das besten von allem. Kennen die Italiener kein weiches Brot?

Tourengänger: Zocky