Monte Cherz und Falzarego

Publiziert von Max , 9. August 2012 um 15:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Juli 2012
Kartennummer:Tabacoo 07

Noch so ein Blumenmeer, das wir heute auf unserer kleinen Rundfahrt besuchen. Der Monte Cherz erscheint relativ unbedeutend, er hat allerdings einen unschätzbaren Vorteil: Einsamkeit, zumindest teilweise. Vom Passo Campolongo, genau gegenüber dem Hotel Boe steigen wir einen steilen Pfad bergan, das Schild weist uns zum Rifugio Cherz. Bald landen wir auf einem Almweg, dem wir gemütlich nach oben folgen.

Kurz vor dem Rifugio wenden wir uns nach Süden und wandern fast eben zum "Gipfel" des Monte Cherz. Gipfelkreuz hat's keins, dafür eine Sitzbank. Soll dies ein Hinweis auf das Durchschnittsalter der Gipfelstürmer sein? jedenfalls setzen wir uns sofort.

Nachdem wir bis dato den Schwierigkeitsgrad T1 kaum überschritten haben, folgen wir dem Hinweis "Rundwanderweg". Am südöstlichen Ende desselben haben wir dann auch schöne Tiefblicke nach Arabba, zur Civetta und in's Cordevole-Tal. Das Steiglein wird ein bisschen alpiner und wendet sich südlich um den Monte Cherz herum wieder zum Rifugio (Gegenanstieg). Von dort spazieren wir auf bekanntem Weg zum Pass zurück.

In Cortina d' Ampezzo wurden 1981 Teile des James Bond Films "For Your Eyes Only" (Deutscher Titel: In tödlicher Mission) gedreht, also nichts wie hin. In halsbrecherischer Fahrt geht's die gefühlten 137 Kurven bergauf und bergab. Na ja, ein Lotus Esprit Turbo ist halt doch eine andere Hausnummer als unser Gefährt, deswegen gibt's anschliessend statt Wodka-Martini nur Espresso, weder gerührt noch geschüttelt.

Dass das Panorama der Ampezzaner Dolomiten ebenfalls beeindruckt, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Am Falzarego Pass hat man einen schönen Blick auf den Sas de Stria (Hexenstein). Hier bekommt der Titel "In tödlicher Mission" eine ganz andere Bedeutung. Auf Schritt und Tritt trifft man Hinterlassenschaften des Ersten Weltkriegs an, in der Nähe befindet sich der Col di Lana, auch Blutberg genannt. Der Gipfel war hart umkämpft und wurde schliesslich im April 1916 gesprengt. Luis Trenker's Epos "Berge in Flammen" hat einen ähnlichen Plot.

Tourengänger: Max

T4 WS- I K1