Lac de Moiry - Diablon (3053m) und Sex de Marinda (2906m)

Publiziert von Alpenorni , 7. August 2012 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern

Zum ersten Mal in unserem Leben stehen wir nun also am berühmten Moiry-Stausee. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein ! Die blühenden Matten ringsherum und der freie Blick zu den Schneebergen im Süden strahlen eine freundliche Morgenstimmung aus.
Wir starten in Richtung Col Torrent und folgen der Almstraße bis etwa 10min. oberhalb der Alpage de Torrent.
Hier verlassen wir den Wanderweg und begeben uns in die Einsamkeit. Schon nach kurzer Zeit entdecken wir das erste Edelweiss, und es sollten noch Tausende folgen ! Wir steigen durch ein sanftes Wiesentälchen an (Madeleine) und dann rechterhand in mittelsteilem Gras empor zum P.2727 auf dem Diablon-Südostgrat.
Erst hatten wir noch mit einer Besteigung der Motta Blantse (2778m) geliebäugelt. Es böte sich auch eine steile Grasrampe in der SO-Flanke an, die wir aber rechts liegen liessen, in der Hoffnung, von der Scharte oberhalb (P.2727) auf den Gipfel gelangen zu können.
Doch oh ha ! oh weh! Zur Scharte hin ragt der vom Tal aus so behäbig wirkende Gipfel als grimmiger Felsturm in die Höhe ! No chance...so harrt dieser prägnante Punkt weiterhin seiner Hikr-Erstbesteigung.
Der P.2727 kann auch direkt über steile Grashänge erreicht werden, siehe akkas lesenswerten  Bericht !
So folgten wir denn nun auch seinen Hikr-Spuren und somit dem schrofig-grasigen SO-Grat des Diablon. Wo er sich in Trümmerfeldern verliert, querten wir ansteigend hinüber zum Nordgrat, über den man in leichter Kraxelei den Gipfel auf 3053m Höhe erreicht.
Lange Gipfelrast.
Abstieg dann über den felsig-schuttigen Nordgrat zum Basset de Lona (2792m), und dann als Zugabe noch auf den nahegelegenen Sex de Marinda (2906m). Hier wechselten wir von akkas Spuren in die Hikr.org-Fußstapfen von fenek und folgten seinem Tipp des weglosen Abstiegs über die Grasflanke gen Süden. Soviele Edelweisse habe ich wohl noch nie gesehen wie hier !
So erreichen wir den Fahrweg, der durch die grünen Matten wieder hinabführt zur Staumauer und zu unserer Busverbindung zurück zum Ferienort Zinal.

Eine sehr hübsche Runde, wir haben nur am Basset de Lona ein paar vereinzelte Menschen gesehen, ansonsten scheint es hier alles andere als überlaufen zu sein !

Tourengänger: Alpenorni