Nünalphorn, 2385m

Publiziert von Burro , 27. Januar 2008 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Öv (Bus) oder dem Auto
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Melchtal
Kartennummer:1190

Einsame, wunderschöne Tour im Melchtal

Von Melchtal südöstlich gegen Hinter Walsli und in den Graben der Stocklaui, den man schon bald, nämlich auf ca. 1130 m, nach rechts verlässt, um steil aufwärts, durch Wald, Turren zu erreichen. Weiter über den langen, offenen Weidehang nach Stock (1515 m), dann in den Turrengraben hinein und jenseits des Baches über Mettlen nordöstlich ansteigen. Nun zrück über den Turrengraben und hinauf zum Stäfeli (1800 m). Nun auf dem Grat zu Punkt 1920 m und weiter auf dem Grat zu P. 2256. Dort ein Skitdepot anlegen und die letzten paar Meter ziemlich ausgesetzt auf den Gipfel. Steigeisen und Pickel waren heute für den Gipfelanstieg nicht nötig.

Wir trafen im Aufstieg teiweise Pulver, teilweise pickelharten Schnee vor. Harscheisen sind vor allem in den steilen Hängen zu empfehlen, es geht aber auch ohne. Die ersten 200Hm mussten wir wegen Schneemangel zu Fuss zurücklegen. Wir waren die ersten nach dem neuen Schneefall und die einzigen (traumhaft!!!) am Berg

Abfahrt: Durch das Couloir, östlich des Aufstiegs. Nach dem Couoir der Aufstiegsspur entlang zurück. Wir traffen im Couloir wunderschönen Pulver an, dann im unteren Teil schon Sulz.

Ich kann die Tour sehr empfehlen!!!  Ein einsame Tour in alpinem Gelände mit Gipfelkraxelei und wunderschöner Aussicht.!Die Tour wird im Tourenführer mit S+ angegeben, doch das finde ich übertrieben.

Tourengänger: Burro

Nünalphorn 2385m · Cyrill