Benediktenwand (1801 m) Überschreitung - von Pessenbach nach Lenggries

Published by Jonas* Pro , 8 August 2012, 21h40.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike: 7 August 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 8:00
Height gain: 1769 m 5802 ft.
Height loss: 1739 m 5704 ft.
Route:25,17 km
Access to start point: Pessenbach Ötzschlößl
Access to end point: Lenggries
Accommodation:Reiseralm, Brauneck Gipfelhaus, Kotalm, Hotels und Gasthäuser in der Umgebung
Maps:Kompass WK 182 Isarwinkel

Von Pessenbach unschwierig auf beschildertem Wanderweg zunächst bis zur Ortereralm und weiter zur Pessenbacher Schneid. Dort links auf gutem Steig bis zur Glaswandscharte. Es folgt ein anfangs recht steiler Anstieg, der aber auf dem Weg zum Gipfel immer mehr an Steigung nachlässt. Anschließend teils gesicherter Abstieg von der Benediktenwand nach Osten und Überschreitung der Achselköpfe (T3+) . Zwischen Feichtecksattel und Latschenkopf auf dünnem Pfad zum einsamen Hinteren Kirchstein. Über Latschenkopf, Vorderer Kirchstein, Stangeneck und Schrödelstein (I von Süden) meist direkt am Grat entlang bis zum Brauneck. Schließlich hinunter zum ruhigen Kotigen Stein mit Gipfelkreuz. Von dort Abstieg in den Kessel bei der Kotalm und kurzer Aufschwung zum Waxenstein. Abstieg Richtung Wegscheid auf einer Forststraße und über Wiesenpfade weiter zur Brauneckbahn und zum Lenggrieser Bahnhof. 

Hike partners: Jonas*

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Geodata
 12268.kml Benediktenwand Überschreitung

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Comments (12)

Post a comment

Gemse Pro says: Gipfelsammeln im Akkord ...
Sent 8 August 2012, 23h39
... das ist die Jugend von heute, alle Achtung. Diese Strecke habe ich 1967 in umgekehrter Richtung unternommen - von Lenggries bis zur Benewand. Übernachtung in der Tutzinger Hütte und am nächsten Tag der Weiterweg über Rabenkopf und Glaswand zum Jochberg und Abstieg nach Kochel.
Auf alle Fälle eine tolle Tour und schöne Bilder - wie immer von dir.

Alles Gute
Dein Karl

Jonas* Pro says: RE:Gipfelsammeln im Akkord ...
Sent 9 August 2012, 13h20
Servus Karl,

herzlichen Dank ;-)
Eure Route hört sich auch gut an - von der Tutzinger Hütte aus gesehen schaut die Benewand bestimmt nicht schlecht aus!

Viele Grüße
Jonas

Gemse Pro says: RE:Gipfelsammeln im Akkord ...
Sent 9 August 2012, 14h14
Deine Route von der Benewand zum Brauneck ist objektiv leichter, da es leicht bergab geht. Aber mit allen Nebengipfeln ist sie gleichzusetzen mit unserer Strecke, dann kommt ja noch der Aufstieg zur Benewand!!!
Von der Tutzinger Hütte steht die rund 500 m hohe Nordwand mächtig vor dir.

Viele Grüße
Karl

ABoehlen Pro says:
Sent 9 August 2012, 09h46
Herzliche Gratulation zu dieser Monstertour! Und dies alles noch verbunden mit fast 10 Stunden Reisezeit. Respekt!

Wie erzeugst Du eigentlich die Links zum DB-Fahrplan bei Ausgangs- und Ankunftspunkt? Gemäss Doku zum HIKR-Code funktioniert das nur mit "sbb" in eckigen Klammern. Habe es mit "db" versucht, aber das scheint nicht zu gehen.

Beste Grüsse und weiterhin schöne Touren. Das Wetter bleibt ja gut!
Adrian

Jonas* Pro says: RE:
Sent 9 August 2012, 13h22
Servus Adrian,

vielen Dank!
Während der Rückfahrt hab ich fast die ganze Zeit im Zug geschlafen, von daher war's recht entspannt ;-)
Wegen den DB-Links und Icons : Frag doch einfach KraxelDani; er hat es mir nämlich auch erklärt!

Viele Grüße
Jonas

ADI Pro says:
Sent 9 August 2012, 10h52
Hallo, Jonas!

Starke Tour, ich gratuliere Dir!
Da hast ja ganz schönzugeschlagen, alle Achtung.
Den einsamen Hinteren Kirchstein, von dem ich noch nie was gehört habe, werde ich wohl mal im Spätherbst besuchen müssen.....

VLG vom ADI

Jonas* Pro says: RE:
Sent 9 August 2012, 13h09
Servus ADI,

dankeschön ;-)
Der Hintere Kirchstein ist auf jeden Fall eine Besteigung wert - nur zu empfehlen!

Viele Grüße
Jonas

DHantke says: Fleissig :)
Sent 9 August 2012, 16h05
Ich kenne nur Teile deiner langen Tour ...
D.h. den Westteil zur Benewand
und den Teil vom Brauneck zu den Latschenköpfen.
Habe mich vor langer Zeit da mal durchgekämpft - den Kirchstein kenne ich noch nicht.
Schöne Fotos,
LG aus M :)

Jonas* Pro says: RE:Fleissig :)
Sent 9 August 2012, 17h05
Servus,

der Westaufstieg zur Benewand ist im Gegensatz zu dem Abschnitt Benewand-Brauneck sehr einsam.
Landschaftlich gesehen ist der Teil zwischen Brauneck und Latschenköpfen nicht schlecht, allerdings ist dort immer viel zu viel los...
Ein Abstecher zum Hinteren Kirchstein lohnt sich auf alle Fälle - wunderschöner, einsamer Gipfel mit toller Aussicht (siehe 360°-Panorama)!

Viele Grüße
Jonas

DHantke says: RE:Fleissig :)
Sent 9 August 2012, 23h15
Wow, cool - Klasse-Foto :)
LG aus M,
Detlev

monigau Pro says: Gratuliere ...
Sent 10 August 2012, 09h08
... zu dieser Vielgipfeltour, dem informativen Bericht und den, wie immer, gelungenen Fotos! Einige Deiner Gipfel sind sind mir von früheren Begehungen bekannt, aber nicht in dieser geballten Version!

Viele Grüße aus dem Allgäu
Monika

Jonas* Pro says: RE:Gratuliere ...
Sent 11 August 2012, 16h50
Servus Monika,

danke für's Lob ;-)

Viele Grüße
Jonas

Post a comment»