Vordernberger Zinken, Grete Klinger Steig


Publiziert von Herbert , 6. August 2012 um 07:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 5 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:14 km

Da die Tour hier von Erich schon bestens beschrieben ist, erspare ich mir heute genauere Ausführungen.
Nur soviel will ich sagen, daß uns die Kammwanderung und der alte Klettersteig über Fahnenköpfl, Vordernberger Mauern und Vordernberger Zinken so gut gefällt, daß wir sie alle ein bis zwei Jahre wiederholen.
Die Verhältnisse waren heute, naja sagen wir, ein bissl heiß,   und durch unseren späten Aufbruch auf der Hirnalm (knapp vor 11h) wußten wir, daß wir so richtig in die Mittagshitze kommen würden (man gönnt sich ja sonst nichts :-) ).
Aus diesem und anderen Gründen ging sich heuer  die Runde über Reichenstein, Reichhals und Krumphals zurück zur Hirnalm nicht aus (auch deswegen, da wir mit unserer Tochter noch den Tag am Leopoldsteinersee ausklingen lassen wollten).
Aufgrund der Hitze stiegen wir besonders gemütlich zum Fahnenköpfl hinauf, und als wir den Kamm erreichten, begrüßten wir den Wind, der ab hier eine deutliche, sehr erwünschte, Abkühlung brachte.
Noch bevor der Steig die Linkskurve zum Rotthörl macht, etwa auf der Höhe 1990m, wo in der Karte auf der Nordostseite der Schlund eingezeichnet ist, liefen wir südwestlich über ein schönes Schotterfeld zum Krumpalmsteig hinunter, der uns dann beim schönen Krumpensee und der gleichnamigen Alm vorbei wieder zurück zum Auto brachte.
Dann holten wir unsere Tochter, und schwammen noch ein paar erfrischende Runden im herrlich kalten Leopoldsteinersee, ein wahrer Genuß nach der Hitze des Tages.

Tourengänger: petz, Herbert


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

mountainrescue hat gesagt: Respekt...
Gesendet am 6. August 2012 um 20:48
..bei den Temperaturen und der Startzeit ;-) aber wie du richtig bemerkt hast - man gönnt sich ja sonst nix - oder ich würde sagen: Nur die Harten kommen durch!
Trotzdem Hut ab vor euch beiden!
LG
Erich

Herbert hat gesagt: RE:Respekt...
Gesendet am 7. August 2012 um 06:21

Servus Erich,
ich geb zu, Petz und ich gehen viel lieber am frühesten Morgen weg, vor Sonnenaufgang - das ist die schönste Zeit des Tages!
Leider geht das im Moment noch nicht wieder, und wir sind froh, daß wir überhaupt schon ein bissl was unternehmen können, daher kommts dann zu so was, oder zu vorgewitterlichen Rennereien wie letzte Woche. :-)
Aber es wird langsam immer besser, und wir hoffen, daß wir bei der heurigen Schitourensaison wieder voll dabei sind.
LG, Herbert

mountainrescue hat gesagt: RE:Respekt...
Gesendet am 7. August 2012 um 07:20
Hauptsache man kommt ab und an raus, Uhrzeit ist dann eh egal ;-) und es wird sicher besser werden. "Vorgewitterliche Rennerei" - genialer Ausdruck :-)))

Aber sicher wird es langsam besser und dann könnt' ihr auch die Schitourensaison wieder genießen - wenn der Winter mitspielt ;-)
LG
Erich


Kommentar hinzufügen»