Totenfalk(2131m) + Turmfalk(2201m) - im Reich der wilden Falken

Publiziert von ADI , 6. August 2012 um 01:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:31 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Hinterriß-Engtal-P. 1128 am Beginn von Falkenkar-Falkenkar-Westflanke zum Totenfalk-Nordgrat zum Turmfalk
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Hinterriß, parken auf dem großen P am Beginn vom Ort, linkerhand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:Hinterriß
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendel 1:50000

Auf Wunsch meiner Bergfreundin Angela ging's nochmal zum Totenfalk und zum Turmfalk.
Berge, an die ich leider keine gute Erinnerung habe.

Jedesmal beeindruckt mich dennoch die wilde Szenerie auf's Neue, jedesmal verhaue ich mich auf dem teils kaum erkennbaren Steig, der hoch ins Falkenkar leitet.
Obwohl ich nun schon oft oben war geht's nie ohne kleinen Verhauer ab.
Der Weg zur steilen Westflanke vom Totenfalk ist nicht leicht zu finden, nur ein kleiner Steinmann markiert den Einstieg.
Oben dann kurz um NG(II, luftig+brüchig) über eine Rinne und den exponierten Grat.
Weiter über den luftigen Nordgrat(kurze Stelle III)zum Turmfalk.
Abstieg auf gleicher Route.

Eine nicht ungefährliche, wilde Falkentour; gute Orientierung erforderlich!