Schwalmere 2'777m

Published by Fenek Pro , 26 January 2008, 20h10.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike:26 January 2008
Waypoints: Schwalmere 2777m. 9109 ft. (11)
Geo-Tags: CH-BE 
Time: 6:00
Height gain: 1320 m. 4330 ft.
Height loss: 1700 m. 5576 ft.
Ski grading: AD-
Route:Sulwald-Suls-Sousegg-Lobhörner-Schwalmere-Abfahrt ins Soustal-Isenfluh
Access to start point:cff logo Isenfluh

Eine langgehegte Tour auf die Schwalmere.

Diesen Berg habe ich mir schon länger aufgehoben bis das Wetter schön ist und die Verhältnisse stimmen. Besonders gefällt mir an der Tour die Passage bei den Lobhörnern. Heute kam ich voll auf meine Kosten und zähle die Begehung zu einer meiner Lieblingsskitouren.

Start ist in Isenfluh mit dem kleinen Gondelluftseilbähnli. In Sulwald angekommen können wir dann gleich losfellen. Zuerst führt die Spur steil durch den Wald empor, bis wir bei Suls in offene Hänge überwechseln. Bald danach tauchen zum ersten Mal die Lobhörner auf. Ich geniesse diesen Anblick. Wir traversieren südlich davon Richtung Westen und sehen schon den Gipfel der Schwalmere. Aber der Weg braucht seine Zeit dorthin.

Wir sehen bereits einige schöne Abfahrtsspuren, aber noch vielmehr unberührte Pulverhänge. Zuletzt geht's noch recht steil hinauf auf den Gipfel und erst ganz zuletzt empfängt mich das Panorama des Mittellandes. Bei Pick Nick geniessen wir die schöne Aussicht und lassen uns von der Sonne verwöhnen. Heute ist sie nicht so stark, einige Schlieren am Himmel bremsen ihre Kraft.

Die Abfahrt wählen wir hinunter ins Soustal. Hier hat es schöne Hänge, teilweise bis 35° steil, aber in dem tollen Pulver ein Genuss. Abenteuerlich die Abfahrt durch den Graben des Chantbaches hinunter. Wir überqueren zu Fuss auch noch den Bach, aber das ist das Salz in der Suppe. Die letzte Strecke führt über den Schlittelweg bis nach Isenfluh hinunter. Hier können wir es so richtig sausen lassen auf dem gesperrten Schlittelweg.

Diese Skitour kann ich wärmstens empfehlen, allerdings nur bei guten Bedingungen. Es wäre zu schade die Aussicht nicht geniessen zu können. Die Abfahrt ins Soustal wird im SAC Führer mit ZS- angegeben. Es lohnt sich!!

Dank an Buba, Bänz und Pickel. War schön und lustig mit euch zusammen!

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
11 Oct 08
Schwalmere 2777m · Cyrill
T4
T6 II PD
29 Aug 08
Schwalmere 2777m · Lugges
T3
10 Aug 08