Wilde Kreuzspitze (3132m)

Publiziert von mp2012 , 7. August 2012 um 20:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Fanealm - Aschialm - Wilder See - Rauhtaljoch - Wilde Kreuzspitze - Rauhtaljoch - Brixner Hütte - Fanealm

Es war schönes Wetter mit guter Fernsicht vorhergesagt und die Wilde Kreuzspitze auch auch hikr.org schon öfter als perfekter Aussichtsberg beschrieben. Als Ausgangspunkt wählen wir den Parkplatz nahe der Fanealm. Schon hier sind einige Leute unterwegs, die meisten folgen aber dem Tal aufwärts Richtung Brixner Hütte. Wir biegen nahe der Fanealm ab, steil hinauf Richtung Aschialm  (Weg Nr.9 und 9b). Weiter gehts am Marblsee und wilden See vorbei bis zum Rauhtaljoch (Weg Nr.18). Von hier geht der Pfad zur wilden Kreuzspitze ab. Unschwierig aber konditionell anstregend folgt man dem Pfad über Schotter zum Gipfel. Herrliche Aussichten bieten sich, besonders nach Norden - Richtung Dolomiten ist es leider diesiger. Der Gipfel ist ganz gut besucht, aber jeder findet Platz. Nach ausgiebigem Genuss der Aussicht und der Sonne machen wir uns an den Abstieg Richtung Brixner Hütte. Etwa 100hm unterhlab des Rauhtaljochs ist noch ein Altschneefeld zu queren (problemlos). Alle anderen Altschneefelder im bereich können umgangen werden. Es geht immer bei herrlichem Ausblick auf Hochfeiler weiter abwärts bis zur Brixner Hütte.

Tourengänger: mp2012