Walten 912,9m, Ifleter Berg 982,0m und Homberg 967m

Publiziert von Sputnik Pro , 24. März 2006 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:29 Januar 2006
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eptingen ist mit dem Bus ab Sissach leicht zu erreichen, Sissach liegt an der Bahnlinie Basel-Olten. Mit dem Auto ist Eptingen rasch über die Autobahn Basel-Härkingen direkt vor dem Belchentunnel (von Basel kommend) mit eigener Ausfahrt zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Eptingen.

EINFACHE WANDERUNG ÜBER DREI EHER UNBEKANNTE GIPFEL IM OBERBASELBIET.

Meine BL-Gipfel Nummer 14 und 15 und meine SO-Gipfel Nummer 7 und 8.

Walten (BL; 912,9m):    Aussichtsloser Gipfel; der Walten war fast ohne Schnee! Jedoch war mein Aufstieg zum Teil weglos, aber es war lohnenswert den kleinen weglosen Umweg zu nehmen und zwei ziemlich verfallene Ruinen zu besuchen. Auf dem Gipfel hat es eine Grillstelle.

Ifleter Berg (BL/SO; 982,0m):   Der Ifleter Berg bietet eine interessante Gratüberschreitung, sie ist aber fast immer im Wald. Schöne Aussicht vom Gipfel über eine Flue nach Norden und Westen zum Ruchen/Belchenflue. Hier hatte es interssanterweise viel mehr Schnee als beim benachbarten fast gleich hohen Walten.

Homberg (SO; 967m):   Der Gipfel bietet nur mässiger Aussicht, die Aussicht ist um Einiges besser etwas Westlich vom höchsten Punkt. Steiler direkter Anstieg (ca. 45°) durch den Wald über die Nordflanke, guter Trittschnee. Übrigens gibt es im Aargau ebenfalls einen Homberg (782,4m) bei Zeihen, diesen habe ich im Sommer 2006 besucht, Bericht dazu: http://www.hikr.org/tour/post1054.html .

Genaue Route:   Eptingen - P.656m - Ruine Witwald - Ruine Schanz - Walten - Südgrat Walten - P.758m - P.782m - P.811m - P.860,1m - NNW-Grat Ifteler Berg - Ifteler Berg - Challflue - Challhöchi - P.853m - P. 865,2m - Nordflanke Homberg - Homberg - Challhöchi - Eptingen.

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Den Walten besuchte ich ein weiters Mal am 10.5.2014: Tourenbeschreibung

Link zur Karte Projekt-BL: http://www.hikr.org/files/101345.jpg
Link zur Karte Projekt-SO: http://www.hikr.org/files/101552.jpg