Rautispitz 2283m

Publiziert von RainiJacky , 5. August 2012 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 August 2012
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Oberseee 992m - Grapplialp Pt. 1359 - Pt. 1803 - Rautispitz 2283m - Pt. 2166 - Pt. 1962 - Rautialp - Rautihütten Pt. 1647 - Obersee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Näfels - rts weg Richtung Restaurant Obersee - P vor der Beiz
Kartennummer:Klöntal Bl, 1153; 1:25'000

Gruppen-Tour auf den Rauti

Wir trotzen den Wetterprognosen - für die letzten 4 Wochenenden war kein Verlass auf unsere CH-Wetterfrösche - und trafen uns trotzdem um 07.00 Uhr beim Obersee für unsere, seit langem vereinbarte Tour, auf den Rautispitz. Eigentlich wären wir noch einige Kolleginnen und Kollegen mehr mit dabei, aber infolge den ewigen Verschiebungen mussten andere Prioritäten gesetzt werden.

Unsere Rundtour ist die klassische Begehung des Rautispitzes: Via Grapplialp durch das - mit Fixseil gesicherte Coloir - hinauf Richtung "Gumen" - gen Rauti-Gipfel - und dann via Rautialp/Rautihütten zurück zum Obersee.

Es gibt nicht viel spektakuläres zu melden, einzig, dass der Pfad im Aufstieg nach den Regenschauern stark ausgewaschen war und das Hochsteigen durch sein "glitschige" Oberfläche manchmal zu einer Rutschpartie verkam.

Unser Tour war ein Erfolg - seht nur die lachenden Gesichter - es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Idee für eine nächste Gipfelbesteigung steht in den Grundzügen...

Tourengänger: RainiJacky

Rautispitz 2283m · Bergmuzz