Maurerberg (2232m)

Publiziert von mp2012 , 9. August 2012 um 12:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juli 2012

Erster Urlaubstag im schönen Südtirol, da unternehmen wir eine zumindest konditionell anregende Tour. Wir starten von Onach/St. Lorenzen den 1000Hm Aufstieg zum Astjochkamm. Es geht auf Forstwegen und Pfaden steil aufwärts (nie mehr als T2). An der Wieseralm angekommen, bieten sich schon wunderschöne Fernblicke. Wir folgen dem Weg auf der West-Seite des Astjochkamms und steigen etwas ab zur Turnaretschhütte. Eine Bewirtschaftung gibt es hier nicht mehr. Das untere Geschoss scheint als Kuhstall in Verwendung. Da uns eine Runde mit Glittner See und Col dal Le etwas zu kurz schien, steigen wir vom Lüsner Joch her bis zum Gipfel des Maurerberg auf. Hier herrscht reger Betrieb von Wanderern die den kurzen Weg vom Würzjoch hierher genommen haben. Es bietet sich ein toller Ausblick auf den Peitlerkofel. Auf dem Rückweg vom Maurerberg besuchen wir noch den Gipfel des Col dal Le.