Pralongia

Publiziert von Max , 5. August 2012 um 18:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Corvara, Hotel Panorama/Arlara am östlichen Ende von Corvara.
Kartennummer:Tabacco 07

Um sich einen entspannten Überblick im Talkessel von Corvara zu verschaffen, kann man ohne viel Aufwand auf die grasigen Hochflächen der Pralongia wandern. Lavarella, Conturines, Piz Boe, Sass Songher..., alles was in der Gegend Rang und Namen hat grüsst die zahlreichen Gäste, ja sogar ein Gipfelkreuz gibt's auch.

Beim Hotel Panorama folgen wir dem Almweg nach Osten, er wird zu einem Steig, der immer schön beschildert Richtung Pralongia führt. Wieder kurz auf einem Almsträsschen erreichen wir den Sessellift, der vom Golfplatz hoch geht. Unter ihm führt der Steig weiter nach oben. Schliesslich erreichen wir das Berggasthaus Pralongia, das heute anscheinend recht gut Umsatz macht. Aufgrund des zweifelhaften Wetters haben sich scheinbar einige Bergfreunde eine kürzere Runde ausgesucht, genauso wie wir. Verblüffend ist, dass keine 500 m weiter östlich, am Gipfelkreuz des Störes, der Besucherstrom erheblich abreisst. Wir setzen uns zur Pause in's Gras und versuchen uns gegen den strammen Nordföhn zu schützen.

Von dort spazieren wir Richtung Westen zum Col Alto, biegen aber kurz davor links auf den Weg 30A ab, der uns in's Tal zum Ausgangspunkt bringt.

Tourengänger: Max

Pralongia - Les Pizades · Max