auf Abwegen zum Balmfluechöpfli

Publiziert von Hudyx , 2. August 2012 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:31 Juli 2012
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberrüttenen (Reservoir) - (Eulengrat: verpasst) - Balmfluhchöpfli
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wenn an den Wochenende immer schlechte Wetterverhältnisse herrschen, muss man eben Wochentags mal raus aus dem Büro und an die frische Luft.
Das Balmfluechöpfli bietet da eine willkommen Gelegenheit etwas zu unternehmen. Gibt es doch unzählige Möglichkeiten auf den Gipfel zu kommen. Gewollte und ungewollte (ist mir heute so passiert).
Vorgesehen war die Route via Eulengrat. Am Anfang lief alles planmässig, beim grossen Steinmann links hoch, immer schön dem Weg und den Wegweisern folgend. Tja, und plötzlich stand ich vor einer Felsbarriere mit welcher ich nicht gerechnet hatte.
Etwas Klettern kann man ja und so entschloss ich mich dem ungewollten Weg zu folgen. Etwas weiter oben folgte eine gesicherte Querung und ein kurze Leiter erleichterte mir das Aufsteigen auf eine kleine Ebene.
Nun stand ich vor einem wunderbaren Aussichtspunkt mit Tisch und Bank (völlig unerwartet). Gleich nebenan war auch ein hübsches "Hüttli" (auf keiner Karte zu finden).
Über einen weiteren Felsriegel wollte ich nun zum Grat aufsteigen / klettern, musste das Unterfangen jedoch abbrechen, es wurde mir etwas zu steil. Zurück zum Hüttli und über eine andere Leiter etwas absteigen um auf wenig begangenem Weg auf den Grat zu kommen.
Nun wieder auf bekanntem Terrain auf den Gipfel.
Abstieg auf dem normalen Weg zum Parkplatz beim  Reservoir oberhalb Oberrüttenen.

Aufstieg: 2 Std.
Abstieg: 1 Std.

Gerade weil ich vom Weg abgekommen bin wurde es eine herrliche Tour mit unerhofften Erlebnissen.

Tourengänger: Hudyx

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2012 um 12:38
hallo hudyx,

einen interessanten "weg" hast du da gefunden. vor einer weile bin ich auch mal in dieser gegend rumgeirrt auf der such nach einem auf hikr beschriebenen aufstieg im T4+ bereich den ich leider nicht fand. dafür stand ich plötzlich beim einstieg zum eulengrat, der mir als nicht-ganz-schwindelfreiem und im klettern ungeübten jedoch viel zu heikel ist.

werde das nächste mal schauen, ob ich das hüttlein finde.

gruss

dani

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2024 um 16:52
könnte das das Hüttlein sein. Im Luftbild sieht man es besser.

auf OSM oder mapy.cz findet man auch einen eingezeichneten Weg.

Hudyx hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. März 2024 um 19:53
Hallo Dani,

wäre möglich. Wenn ich das Bild anschaue und es mit dem Luftbild der Landkarte vergleiche sehen ich dass mehrere Dächer vorhanden sind. Verblüffend ähnlich.
Aber mit 100 %iger Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Damals habe ich meine Touren noch nicht aufgezeichnet, heute könnte ich den genauen Weg nachschauen.
Ich werde sicher bald wieder in dieser Gegend unterwegs sein und wenn ich was finde kann ich dich informieren.
Lieben Gruss
Edy