Durchquerung des Rofangebirges - Teil 2: von der Bayreuther Hütte zur Erfurter Hütte

Publiziert von joe , 7. August 2012 um 22:33.

Tour Datum:29 Juli 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Erfurter Hütte.
Kartennummer:AV-Karte Nr. 6 "Rofan"

Wegbeschreibung:

Von der Bayreuther Hütte ist der Zustieg durch den steilen Grashang (auf der Karte Ramsen genannt) auf das Vordere Sonnwendjoch gut beschildert. Kurz vor unserem ersten Tagesziel geht es nochmals in steilen Kehren hinauf zum Gipfelkreuz. Die Sicht ist heute wieder nicht gut. Dafür regnet es auch nicht. Flacher als zuvor geht es weiter zum Gipfel des Sagzahn. Jetzt macht es ganz zu und es fängt an zu regnen. Wir entscheiden uns gegen den Abstieg durch den kurzen und fast senkrechten Klettersteig. Jeder Fehltritt könnte fatal enden. Im Abstieg umgehen wir den Sagzahn westlich auf einem guten und teilweise mit Seilen gesicherten Steig.

An der Rofanspitze empfängt uns eine starke Briese. Dafür klart es etwas auf. Der Weiterweg zur Grubascharte ist gut zu erkennen. Erst im Grubasteig ist wieder etwas Vorsicht geboten. Schmierige Wege und Felsen verhindern ein schnelleres Wandern. Aber die Erfurter Hütte ist bereits zu erkennen. Auch hier gibt es einen Trockenraum, der von den Wanderern rege genutzt wird.

Hinweis:

Die Erfurter Hütte ist eine komfortable Hütte. Dies liegt auch daran, dass diese sich neben der Rofanseilbahn befindet. Der Trubel ist aber deutllich geringer als im Winter, wenn alle Pisten prüpareirt sind.

Die anderen Etappen:

Teil 1 "vom Rosskogel zur Bayreuther Hütte ".

Teil 3 "von der Erfurter Hütte nach Jenbach".

Tourengänger: joe