Quickie auf Bütziflue (917m) & Stockflue (1137m)

Publiziert von Bergamotte , 2. August 2012 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ

Nach einer feucht-fröhlichen Nacht steht mir der Sinn nicht nach Touren, schon gar nicht bei dieser Affenhitze. Doch gegen Abend packt's mich trotzdem. Nur wohin um diese Zeit? Aber da gibt's doch diese zwei kleinen Felsbrocken oberhalb von Brunnen!

Der Start erfolgt bei der Talstation LSB Urmiberg. Es ist bereits kurz vor halb sechs. Ich folge dem Wegweiser nach Dörfli (579m). Ab hier ist die Stockflue bereits signalisiert. Wichtig: Wenige Meter nach dem Wegweiser zweigt der Pfad schräg links ab, also nicht etwa der Strasse nach Struss folgen!  Ohne grosse Höhendifferenz erreicht man - über einen wenig unterhaltenen Weg - das grosse Haus bei Chräjen (575m).

Hier beginnt der bestens markierte Aufstieg zum Bützi (917m), meist steil und anstrengend. Die Kraxelei zu Schluss erreicht schönes T4-Niveau. Vom Gipfelchen scheint die Stockflue bereits zum Greifen nahe. Doch beim Abstieg auf der Nordseite verliert man wieder einige Meter. Dieser ist vorbildlich mit Drahtseilen entschärft, dennoch sollte man zumindest beim letzten Abschwung schwindelfrei sein.

Nun folgt der spannendste Teil. Zunächst schöne Felskraxelei bis zum Duume-Hüttli, teils mit Tiefblick linkerhand. Vom Hüttli folge ich nicht den Markierungen, sondern klettere über die westliche Rippe direkt zur Stockflue (1137m) hoch, im griffigen Felsen ein reines Vergnügen (T5 / II). Um diese Zeit - 19:00 - hab ich den Gipfel für mich alleine. Beim Obertimpel feiern glückliche Menschen den 1. August, wie haben wir's doch schön in der Schweiz.

Der Abstieg zurück zum Ausgangspunkt erfolgt relativ kurz und schmerzlos in 40 Minuten: einfach dem Wegweiser bei der Bergstation folgen. Zugegeben, der Weg unterhalb der LSB versprüht wenig Charme. Bei der einizigen Gabelung wähle ich die Direktvariante via Stöck. Anschliessend nach Gersau Rotschuo: Abkühlung im See und Abendstimmung geniessen.

Zeiten
0:50  Bützi