Inner Wissberg, 2948 m - Mittler Wissberg, 3002 m

Publiziert von roko , 2. August 2012 um 09:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 1 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers Cresta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers Cresta
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta - mehrere Möglichkeiten
Kartennummer:Bivio 1256

Von Cresta stiegen wir gegen die Bandseen hinauf mit Ziel Wissberge. Die Crester Wissberge, eine langgezogene Kette aus Kalk, mit marmorähnlichen Kalkspaten durchzogen, dehnen sich vom Büel im südosten bis zum  Hüreli im nordwesten aus. Drei Hauptgipfel zieren den langgezogenen Grat. Der Inner-, der Mittler-, und der Usser Wissberg.
Vom Büel (2569m) steigt man am Ostfuss des Wissberg entlang der Felswand gegen einen Vorsprung hoch. Von dort durch eine Rinne (UIAA II-III), die vor ihrem steilsten Aufschwung gegen Westen verlassen wird. Nach ein paar Klettermeter erreicht man eine Felsrampe, welche auf den plattigen Ostrücken nahe Punkt 2729 führt. Nun über steiler werdende, plattige Hänge unschwierig zum Gipfel des Inner Wissberg.
Zum Mittler Wissberg erst dem felsigen Grat entlang, dann durch eine Schuttrinne hinab. Den folgenden Grataufschwung kann man links oder rechts umgehen um auf die breite Schuttkalotte zu gelangen, die zum Mittler Wissberg hochzieht.
Aus Zeitgründen beschlossen wir, dort unsere Überschreitung abzubrechen und stiegen wieder über den Inner Wissberg nach Cresta hinunter.

P.S. Die Route über den Inner Wissberg empfehle ich im Abstieg nur, wenn man sie vom Aufstieg her kennt. Sehr unübersichtlich!

Tourengänger: roko

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2012 um 13:56
Super-Tour, Gratuliere!
Vor bald zehn Jahren hatte ich diese Route auch schon gemacht und wollte kürzlich wieder mal dorthin, musste jedoch feststellen, dass meine Erinnerung bzgl Schwierigkeit und Route doch schon recht verblasst war. Umso schöner das ganze jetzt in Wort und Bild zu sehen!
Gruss Delta

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2012 um 17:32
Danke Delta,
auch ich sah immer wieder vom Platta auf die gigantischen Felsformationen der Wissberge hinüber. Am 15.08.1998 stand ich zum letzten Mal auf dem Usser Wissberg. Die Zeit vergeht...die schönen Erinnerungen bleiben.
Mit einem herzlichen Gruss aus Chur
Robert