Aiguilles Crochues 2837 m (Pointe nord)

Publiziert von CarpeDiem , 3. August 2012 um 09:30.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: F
Strecke:Tré-le-Champs - Aiguillette d'Argentière - Lacs des Chésery - Lac Blanc - Col des Dards - Richtung Aiguille du Belvédère - Aiguilles Crochues
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Martigny - Col de la Forclaz - Col des Montets -Tré-le-Champ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tré-le-Champ
Kartennummer:3630 Chamonix-Massif du Mont Blanc

Am Schweizer Nationaltag arbeiten die Franzosen bekanntlich fleissig für ihre 35-Stunden Woche. Deshalb hofften wir, dass in der Mont Blanc-Region weniger Leute unterwegs sein würden als an einem Wochenende. Nur hatten wir vergessen, dass zur Zeit auch einige Pariser Urlaub haben. Nachdem wir stundenlang alllein unterwegs gewesen waren, gerieten wir dann, total überrascht, auf dem Rückweg beim Lac Blanc in eine regelrechte Völkerwanderung mit Beach-Ambiance. Gottseidank lief 99% dieses Menschenstroms nach Flégère, um sich von dort nach Chamonix gondeln zu lassen...

Unser Plan war, mal bis zum Fuss der Aiguille de Belvédère vorzustossen um zu sehen wie weit wir dann hochkämen. Der Bericht von trainman liess uns zwar nur wenig Hoffnung auf einen Gipfelerfolg, aber das Gebiet lockte trotzdem, weil wir dort mal unterwegs waren und wegen dem verflixten Nebel null Aussicht hatten.

Eine wunderbare Vollmond-Sommernacht neigte sich zu Ende als wir am Morgen in Tré-le-Champ noch im Dunkeln starteten. Nur das Rauschen von Flüssen war zu hören. Wir wählten den Leiternweg Richtung Lac Blanc (der Weg fängt gleich beim zweiten Parkplatz am Col des Montets an). Bei der Aiguillette d'Argentiere durften wir eine Weile einer Truppe überhaupt nicht scheuen Kraxeltiere beim Frühstücken zuschauen. Hier befanden sich dann auch die ersten Leitern, die gut verankert und gesichert über die Felsen hochführen. Kurz darauf wurden der Mont Blanc und die Aiguille Verte von der aufgehenden Sonne traumhaft schön in orange verwandelt. Dïese "Monster" hatten wir praktisch beim ganzen Aufstieg vor Augen.

Bis zu den Lacs des Chéserys waren wir allein unterwegs. Hier waren dann einige Zeltler am Aufwachen (biwakieren ist in diesem Naturschutzgebiet von Sonnenuntergang - bis Aufgang erlaubt). Beim Chalet du Lac Blanc war noch alles ruhig, aber wir bekamen einen heissersehnten Startkafi für immerhin 4€50! Wir genossen ihn auf der Terrasse mit einem fantastischen Blick zur ganzen Mont Blanc Prominenz.

Dann folgten wir einer Wegspur (nicht markiert) im Blockgeröll der linken Seeseite (flussabwärts). Diese nicht immer ersichtliche Spur führte weiter der Moräne entlang hoch bis ungefähr P. 2506. Hier könnte man zum Col du Belvédère aufsteigen. Unser Ziel war jedoch der Col des Dards über das vom Gletscher noch übrig bleibende grosse Schneefeld. Letzteres war hartgefroren und wir waren froh über die Steigeisen im Rucksack. So kamen wir flott  bis zum Fuss der Aiguille du Belvédère. Nun kam die Stunde der Wahrheit. Wir kraxelten in den Felsblöcken hoch bis zum ersten Spitz. Dort wurde dann klar, dass der Weiterweg unserem Können nicht entsprach. Dieses Gelände ist nur etwas für geübte Kletterer. "Essayé pas pu" meinte Yves während wir nun einfach das eindrückliche Wunderpanorama genossen.

Anschliessend querten wir auf dem Schneefeld hinüber zum Fuss der Aiguilles Crochues und nach einer Imbisspause kraxelten wir zum nördlichen Spitz hoch, der sich auch als ein Belvédère entpuppte. Dort blieben wir dann lange und bekamen nicht genug von dieser Bombenaussicht auf die zum Greifen nahen Kolossen....

Während all diesen Stunden war uns nur ein Bergführer mit 2 Kunden begegnet, die von eben diesem Spitz herunter kamen. Auf dem Rückweg beim Lac Blanc (diesmal auf der rechten Seite) änderte sich das dann aber schlagartig. Eine solche Menschenansammlung haben wir bis jetzt in den Bergen noch nie gesehen...

Nach der Verzweigung zu Flégère war zum Glück der Spuk vorbei und wir kehrten auf dem Leiternweg gemütlich zurück zum Ausgangspunkt. Zwei Pausen gabs noch : die erste um dem Klettervolk bei der Aiguillette d'Argentière zuzuschauen und die zweite um die Trinkflaschen mit Heidelbeeren zu füllen...

Fazit : Das ganze Gebiet der Aiguille Rouges ist ein Kletterparadies. Beim Abstieg konnten wir immer wieder Seilschaften beobachten. Die T4-Bewertung gilt nur ab Lac Blanc. Der Leiterweg ist im T2-T3 Bereich.

Unser Auf- und Abstiegsweg wurde hier von Willem bestens bebildert, wobei einige Leitern inzwischen versetzt wurden.

Tourengänger: CarpeDiem

Wanderung zum Lac Blanc · Matthias Pilz
Tour Monte Bianco · morgan
Lac de la Persévérance · genepi
Grand Balcon Sud, Lac Blanc · Philippe Noth
Tour du Mont Blanc (1): Lac Blanc · CampoTencia

bidi35 hat gesagt: eine Super-Tour...
Gesendet am 3. August 2012 um 10:44
...mit ganz tollen Fotos...gratuliere...

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt: RE: eine Super-Tour...
Gesendet am 6. August 2012 um 14:02

LG Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: alles was
Gesendet am 3. August 2012 um 10:52
das Herz begehrt, hat es auf dieser Runde.
Türme, Zacken, Eis.Wunderbar.
Gruess Angelo und Conny

CarpeDiem hat gesagt: RE:alles was
Gesendet am 6. August 2012 um 14:02
Plus Wasser und Bliemli ;-))

Gruesse, Anne-Catherine

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2012 um 13:28
Hallo Anne-Catherine
da habt ihr aber echt ne tolle Tour gemacht. Zumindest machen die Fotos Appetit, auch mal diese grandiose Aussicht zu genießen. Wenn nicht diese Sprache wäre!! Ich hatte leider in der Schule Latein und bis auf 2 Bier kann ich leider nix auf französisch. Ist zwar nicht ganz unwichtig dieser Satz, aber auf Dauer doch etwas einseitig.
War insgesamt nur 3 mal im Montblanc Gebiet.. und DAS in insgesamt ca 25 Jahren!
Echt tolle Fotos habt ihr gemacht, merci vielmals
wie immer ein Gruss aus Flachlandhausen
WoPo

Gesendet am 6. August 2012 um 14:15
Lieber WoPo,
Du kannst nicht französisch und wir können nicht klettern. Was ist nützlicher in den Bergen ????? Meine Wahl wäre schnell getroffen.
Wetten, dass deine Mont-Blanc-Exkursionen in den Zähnen, Zacken oder Spitzen auf unseren Bildern stattfanden ;-)
Hoffentlich geht es deinem Fuss immer besser, damit du während deinen näherkommenden Schweizerferien life-Physiotherapie machen darfst.

Gruss vom regnerischen Jurasüdfuss
Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2012 um 19:30
Liebe Anne-Catherine und Yves
Es macht ja keinen Sinn, neidisch zu sein, was andere erleben. Hauptsache: man kann und will etwas erleben - das tut ihr, das tue ich. Danke für das Mit-Erleben durch solche Berichte.

LG Peter

Gesendet am 6. August 2012 um 14:18
Herzlichen Dank für deinen Kommentar Peter. Freue mich auf neue Berichte von dir, durch die auch wir immer wieder Mit-Erleben.

Liebe Grüsse, Yves und Anne-Catherine

Kik hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2012 um 12:00
Salü Anne-Catherine,
Ihr liefert immer wieder Berichte und supertolle Bilder von Gegenden, wo wir nicht so schnell hinkommen, so richtig Futter zum Träumen.
Viele Grüsse Kik

Gesendet am 6. August 2012 um 14:20
Ciao Kik,

Da kann ich nur sagen : gleichfalls. Ihr seid auch immer in uns total unbekannten Gegenden unterwegs. Das ist ja das Schöne an Hikr...

Liebe Grüsse, Anne-Catherine

schalb hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2012 um 18:27
Liebe Anne-Catherine und Yves

Danke für die eindrucksvollen Bilder, die wir sonst nur aus der Ferne ( ca. 80 km Luftlinie) sehen können.

Habt ihr ein Zelt mitgeschleppt oder einfach unter freiem Himmel übernachtet ?

LG Volkher

Gesendet am 6. August 2012 um 14:22
Lieber Volkher,

In der Luftlinie nicht so weit entfernt, aber auf dem Landweg doch etwas länger als 80 km ;-)

Ein ganz kleines Zelt ist manchmal mit dabei.

LG, Yves und Anne-Catherine

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2012 um 16:21
Amusant, ça me rappelle une balade en famille au Lac Blanc il y a longtemps : personne sous la Flégère (on était partis du bas), puis au delà un flot invraisemblable de gens qui redescendaient du Lac Blanc (on était déjà en milieu d'après-midi). J'avais essayé de faire un comptage statistique en extrapolant un échantillon sur 30 secondes, j'avais estimé qu'environ 1200 personnes (!) étaient allés au lac ce jour là...comme vous je n'ai plus jamais vécu ça ailleurs depuis !

Gesendet am 10. August 2012 um 22:22
On a pas compté, mais je suis certaine que c'était pareil. Jamais vu autant de monde. C'était hallucinant. Heureusement qu'on a pu contourner les deux échelles, sinon on y serait toujours. D'ailleurs, à voir comme ils s'y prenaient, certains n'ont jamais dû voir une échelle avant ça!! Il y aurait eu matière pour un film :-))

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2012 um 21:57
beeindruckend, in der Tat!
lg Felix

Gesendet am 19. September 2012 um 22:02
Danke Felix (bin etwas hintendrein mit Berichten und Kommentaren lesen)

lg, Anne-Catherine