Föisc 2'208m

Publiziert von stkatenoqu , 1. August 2012 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 August 2012
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI
Strecke:Bergstation - Föisc - Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 2 bis Airolo oder Quinto, dann der Beschilderung nach zum Parkplatz der Bergbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig, da die Tour sehr kurz ist.

Eine kleine, aber sehr schöne Tour hoch über Airolo TI. Schon die Fahrt mit der sehr steilen Standseilbahn ist ein Erlebnis für sich, absolut ihren Preis wert. Von der Bergstation geht es relativ steil auf einem bisschen ruppigen Weg durch den Wald hinauf zur ersten und dann zur zweiten beschilderten Weggabelung (ca 25 Minuten). Ab dort ist der Weg viel angenehmer zu gehen, er führt uns durch schönen Wald hinauf zu den freien Flächen der Gipfelkuppe. Bald danach ist das rifugio und der Gipfel mit tibetanisch geschmücktem Kreuz erreicht, von der Bergstation 1 Stunde 15 Minuten (wie beschildert). Der Tiefblick zum Lago Ritóm war sehr eindrücklich, die Rundumsicht durch die starke Bewölkung nicht so toll. Nach einer kleinen Pause beim rifugio wanderten wir wieder zurück zur Bergstation und staunten bei der Talfahrt nochmals über die kühne Anlage.

Im übrigen haben wir auf unserer Tour keinen einzigen Menschen getroffen; alle Bergbahngäste haben sich offenbar direkt zum See aufgemacht. Wir waren absolut überrascht, scheint unser Gipfel doch ziemlich bekannt zu sein.

Tourengänger: stkatenoqu

Cima Föisc mt. 2208 · beppe