Giro dell' Argentera

Publiziert von his , 31. Juli 2012 um 21:15.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:17 Juli 2012
Strecke:30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenfreie Parkplätze am Gias delle Mosche
Kartennummer:IGC 113, Piemont Süd - Rother Wanderführer

Eine Woche Bergurlaub in der "terra incognita" Meeralpen führte uns zu einer Rundtour in das Argentera-Massiv. Die Umrundung des höchsten südlichen Bergstockes der Alpen führt in Höhen von 2000 bis 3000m in steilen Hanglagen um diesen herum. Die Krönung sollte die Besteigung der Cima Argentera Sud (3297m) darstellen. Leider mußten wir wetterbedingt davon Abstand nehmen, da es 20cm Neuschnee gab mit reichlich Eis und wir die Steigeisen selbstverständlich im Auto zurückgelassen haben. Somit musssten wir unser Rundtour über das Refvugio Genova und das Colle de Brocan ausdehnen um an unseren Ausgangsort zurückzukehren.

Grundsätzlich sind alle Wege gut markiert, entweder rot oder mit gelber Farbe manchmal auch kombiniert. Einige wenige Abschnitte der Rundtour (zwischen Rif. Morelli und Rif. Genova) sind gut ausgebaut, da diese Teile des GTA und der Via Alpina darstellen. Der größte Anteil sind schmale Wege die lang anhaltend durch Blockhalden oder steilstes Grasgelände führen. Man ist immer wieder erstaunt durch welches Gelände markierte Wege führen können.

Da die am Weg liegenden Rifugios nicht sehr groß sind, empfiehlt es sich von dem Service Gebrauch zu machen, das der Hüttenchef in der Hütte in der man sich gerade aufhält die Reservierung für die nächste Übernachtung vornimmt. Das hat auch den Effekt, das kein Tourengänger ungewollt bzw. unbekannt verschwindet.

Wir hatten teilweise in Passlagen "White out" und haben nur mit Mühe zu viert die richtige Wegmarkierungen finden können. GPS-Benutzer sind da im Vorteil (hatten wir nicht). Man ist auf einigen Abschnitten des Giros praktisch immer alleine.

Die Rifugios sind teilweise sehr gut eingerichtet mit Dusche und mit für uns ungewöhnlich großen Schlafplätzen. Außerdem ist das abendliche Dreigangmenü absolut sättigend. Über das Frühstück in italienischen Berghütten reden wir lieber nicht. Der Topfavorit der besuchten Hütten war das Rif. Bozano, deren Service hervorragend ist.

Wir haben den Giro dell Argentera begangen als Warmlauftour für die Besteigung des Monviso (3841m) Normalweg, was wir in Anbetracht der Wetterlage mit Skepsis betrachtet haben.

1. Tag
Gias delle Mosche - Rifugio Bozano (ca. 2h)

2. Tag
Rifugio Bozano - Passo del Souffi - Bivacco Varone - Rifugio Morelli-Buzzi (ca. 6h)

3. Tag
Rifugio Morelli-Buzzi - Colle del Chiapous - Rifugio B. Figari-Genova - Colle de Brocan - Rifugio Remondino (ca. 6h)

4. Tag
Rifugio Remondino - Rifugio Bozano - Gias delle Mosche (ca. 6h)

Tourengänger: his

34574.gpx Tourenskizze, kein GPS!

T5 L
Tour (selvaggio) dell'Argentera · Alberto C.
giro dell'Argentera · Agrimensore K
T5- I