Monte-Moropass: Schmugglerpfaden und ein Mini-Hikrtreff


Publiziert von KlaasP , 30. Juli 2012 um 16:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I   CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Saas Almagell nach Mattmark

24 Juli, abends um etwa 20 Uhr, empfange ich ein SMS von wam55. Er fragt mich welche Wanderung ich morgen machen werde. Wir würden gerne nach dem Monte-Moropass gehen und wir haben also abgemacht einander zu begegnen um 2 Uhr am Distelalp.

Am Morgen ist das Wetter ausgezeichnet, blauer Himmel, keine Wolken und die Sonne scheint! (das letzte ist eigentlich nicht speziell, weil die Sonne jeder Tag scheint, aber manchmal leider hinter den Wolken) Wir lassen Mattmark Restaurant hinter uns und gehen auf die rechte Seite nach Distelalp. Distelalp erreichen wir nach ungefähr ein Stunde. Meistens über ein asphaltiertes Pfad. Die Aussicht ist super! Ich habe leichte Bauchschmerzen und die Stunde von Distelalp nach Tälliboden ist schwer für mich.

Tälliboden ist eine sehr schöne Gegend, ganz flach, mit viele kleine Flüsse. Mit meinem Bauch geht’s zum Glück immer besser und die letzte Stunde nach Monte-Moropass macht viel Spass. Durch die ziemlich steile Felsen geht’s nach oben. Es gibt überall Treppe, aber ich finde über die Steinplatten ist es toller! Am Pass, mit die wohlbekannte goldene Madonna, haben wir freie Sicht auf der Monte-Rosa Ostwand!

Wir steigen ab und essen um halb eins. Dann steigen wir weiter ab, nicht immer über das gute Pfad, im Richtung Tälliboden und Distelalp. Jetzt können wir Werner (wam55) vielleicht schon sehen. Meine Eltern laufen voraus und suchen sorgfältig nach einem Mann mit seinem jungen Hund…
Und plötzlich sehen sie einem jungen Border Collie, mit dahinter ein Mann:
- „ Hallo, bist Du Werner? “
- „ Jawohl?! “
- „ Wir sind die Eltern von Klaas… “
- „ Super!!! “

Ein bisschen später kommen auch ich und mein Onkel. Zusammen machen wir einige Fotos und dann geht’s weiter nach Mattmark Restaurant. Wir sprechen über viele Sachen und die Zeit fliesst… Am Restaurant trinken wir etwas und Werner hat mich ein Eiscreme gekauft. Das hat mich sehr geschmeckt!!!  Wir schauen der empfehlenswerte Film an über Mattmarkstausee und gehen dann mit dem Bus zurück.

Im Haus Elite schauen wir noch mal meine Bilder an, die ich letzte Woche gemacht habe. Wir haben Werner eingeladen bei uns Abendessen zu haben, aber erst machen wir noch eine kurze Wanderung: das Vitaparcours Saas Almagell. Eine kleine, aktive Wanderung vom Zentrum nach Zer Meiggeru und zurück. Wir machen einige Übungen und auch Timi (Werners tolle Hund) find es super. Abends essen wir im Haus Elite.

Leider muss Werner auch wieder nach Hause gehen und wir verabschieden uns.
Danke, Werner, für die tolle Zeit!

Tourengänger: KlaasP, wam55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: vor vielen vielen Jahren...
Gesendet am 30. Juli 2012 um 19:14
...habe ich die Schmuggler in Saas Almagell noch live erlebt.....

Schöne Wanderung Klaas, und...den Bericht von Werner habe ich auch gelesen.

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»