Gipfelnadel Witenwasserenstock


Publiziert von Nobis , 31. Juli 2012 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 930 m
Strecke:Realp-Oberstafel – Witenwasserengletscher – Witenwasserenstock Ostgipfel L – Witenwasserenstock Hauptgipfel WS/III
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Realp-Oberstafel (Fahrbewilligung via Militärzentrale Andermatt)

Der Witenwasserenstock bildet den Talabschluss des Witenwasseren - einem Quertal zum Urserental, südlich von Realp. Der auch im Winter bestiegene Ostgipfel (3025m) ist eine Dreifach-Wasserscheide: Das Wasser rinnt entweder via Rhone in das Mittelmeer, der Reuss gegen die Nordsee oder mit dem Ticino in die Adria.
 
Mit einer entsprechenden Bewilligung der Militärzentrale Andermatt darf mit dem PW bis nach Oberstafel auf 2221 Meter Höhe gefahren werden. Dies verkürzt den Hüttenanstieg zur Rotondohütte auf etwa 1 Stunde. Statt zur Hütte aufzusteigen kann die Schwemmebene westlich von Punkt 2433 gequert und entlang eines der Bachbetter zum Witenwasserengletscher gewandert werden.
 
Auf dem zu Beginn flachen Gletscher sind wegen der Abwesenheit von zu viel Schutt bald Steigeisen empfehlenswert. Auf halber Distanz zum Witenwasserenstock finden sich ein paar Längsspalten, und südlich vom Hüenerstock werden die Spalten zahlreicher. Am obersten und südöstlichsten Ende des Gletschers verlässt man diesen und steigt über labilen Gletscherschutt bis auf den Gratrücken, den man etwa in der Mitte zwischen dem Hüenerstock und dem Witenwasserenstock Ostgipfel erreicht. Der Aufstieg auf diesen ist leicht, teilweise dank den wackligen Blöcken etwas mühsam. Die Sicht vom Ostgipfel ist bereits phänomenal und reicht bis zum Weisshorn und Mont Blanc.

Wenige Meter westlich vom Ostgipfel findet sich eine Scharte mit Abseilstelle (Kette, Bohrhaken) auf den Gerengletscher und zum Passo dei Sabbioni. Minimal scheint ein 30m Seil für den Abstieg zu reichen, dass testweise herabgelassene Seilende des halben 30m-Seils reichte gerade bis unter den nahezu senkrechten Aufschwung.

Westwärts ist bald der erste Aufschwung des Witenwasserenstock Ostgrats erreicht. Wir haben diesen überklettert, wobei zu Beginn ein paar, aber nicht gerade reichlich Bohrhaken vorhanden sind (Friends und Schlingen können hilfreich sein). Hat man kein 50m Seil dabei, muss vor der Kette ein alpiner Stand her. In der ersten Seillänge Stellen III., meistens II.
 
Anschliessend am halblangen Seil und bald auf das kurze Seil wechselnd dem Hauptgipfel entgegen. Kurz zuvor wird ein Gendarm nördlich umgangen. Die Gipfelfelsen traversiert man südlich bis zu einem Zacken, der einen alpinen Schlingenstand zulässt. Die letzten 10 Meter geht es Rissen entlang im III. Grad bis zum GipfeldesWitenwasserenstock, auf dem es sich rittlings ungemütlich ausruhen lässt; Schlingen und 2 Friends hilfreich. 15m Abseilen an rostigem Maillon Rapid an Bohrhaken gleich hinunter zwischen die Gipfelfelsen und dem vorhergehenden Gendarm.

Im Abstieg haben die den untersten Grataufschwung des Ostgrats nördlich auf Blöcken und letzten Eisresten umgangen, im Aufstieg wären für 3 Meter wohl Steigeisen angebracht gewesen.

Tourengänger: Nobis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

III WS
6 Dez 16
Witenwasserenstock (3082 m) · Laura.
WS III ZS-
15 Dez 13
Witenwasserenstock · Andrea!
ZS III
T4 WS III
27 Aug 18
Ice Age - Witenwasserenstock · Zoraya

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

TeamMoomin hat gesagt: Schöne
Gesendet am 2. August 2012 um 19:01
Tour habt ihr da gemacht, ein sehr interessanter Gipfel, wobei er im Sommer doch ziemlich schuttig erscheint.

Lg Oli und Moomin


Kommentar hinzufügen»