Vinschgau 6: Taufers - Glurns: Mitterwaal

Publiziert von kopfsalat , 30. Juli 2012 um 13:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Taufers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Glurns
Kartennummer:Tabacco 044, swisstopo: 1239 bis "Müstair" & 1219 bis "Glurns"

Heute soll's nochmals etwas einfaches, leichtes, nicht über T1 hinausgehendes sein. Oder so haben wir uns das zumindest vorgestellt.

Mit dem Schweizer Postauto von Mals nach Taufers. Auf Weg Nr. 9 durch den Himbeer-Himmel zum Steg über den Rom (der anscheinend auch im Vinschgau so heisst, trotz anderslautender Kartenbeschriftung) hinunter. Alles der orographisch rechten Seite entlang den Markierungen folgen.

Leider ist der Mitterwaal wasserlos, was wir ein paar Tage später auch einem Prospekt des Touri-Büros entnehmen können, wieso dies so ist, steht dort aber nicht, das mussten wir schwitzenden Körpers selber in Erfahrung bringen. Bis oberhalb Neuwiesen folgt der Weg dem gemächlich dahinkurvenden Kanal, dann ein Zeichen "der Weg ist gesperrt". Eine gut ausgebaute und anscheinend auch vielbegangene Umleitung führt bergauf. Nach und nach immer höher, wir schätzen gute 100 Höhenmeter, bevor er in steilem Zick-zack wieder nach unten führt und beim Arzwald wieder auf den Waalkanal trifft.

Es bleibt uns nichts als über die Felder nach Glurns hinunterzuwandern, wo es noch ein verdientes Glacé gibt, bevor uns das Postauto (das GA gilt hier auch) zurück nach Mals bringt.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Waalweg am Wahltag · Max