El-Mudawara Mountains (-20m)

Publiziert von dominik , 21. Januar 2008 um 22:03.

Region: Welt » Ägypten » Fayoum
Tour Datum:21 Januar 2008
Geo-Tags: ET
Strecke:Strasse - El-Mudawara
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kairo - El Fayoum - Wadi El-Rayan
Kartennummer:n/a

Kleine "Klettereinlage" während meinem Besuch in der Oase von Fayoum im Wadi El-Rayan. Zwischen Strasse und dem Lower Lake befinden sich drei nette, kleine Tafelberge namens "El-Mudawara Mountains" (-20m). Als alter Bergsteiger konnte ich es natürlich nicht lassen und musste zusammen mit meiner Schwester zwei von ihnen besteigen.

Aus geologischer Sicht sind die Berge sehr interessant, da man die unterschiedlichen Gesteinsschichten gut erkennen kann und es durch Auswaschungen der sehr weichen Zwischenlagen interessante Rinnen gibt, welche teils vertikal zum Berg verlaufen. Die Berge bestehen auch kalkhaltigem Gestein, welchers Zwischenschichten aus weisser Kreide und Lehm hat.

Aufstieg in den Sattel und dann links oder rechts ein paar Meter hochklettern. Gipfelbuch gibt es leider keines...

Überigens: Bei der Höhe der Berge habe ich mich nicht vertippt: Das Wadi El-Rayan liegt durchschnittlich 43m UNTER Meereshöhe.