"Sunnäglanz" an der grossen Ostwand des Bergseeschijen

Publiziert von stataprofi , 29. Juli 2012 um 20:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Juli 2012
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Unterkunftmöglichkeiten:Bergseehütte
Kartennummer:1231 Urseren

"Sunnäglanz" in der grossen Ostwand am Bergseeschijen.

In der grossen Ostwand des Bergseeschijen finden sich mehrere Mehrseillängenrouten im mittleren Schwierigkeitsbereich. Wir haben uns für die Route "Sunnäglanz" (6 SL, 5c) entschieden. Die Routen in der Ostwand sind wohl mehrheitlich etwas steiler und haben mehr Struktur (viele Schuppen) als die Routen an der Südwand.

Die Seillängen 2, 5, und 6 sind besonders schön zu klettern, die Schlüsselseillänge ist ein ziemlich ausgesetzter Quergang. Insgesamt eine schöne Route.

Beim Abseilen hat sich leider das Seil verklemmt, der Fussabstieg wäre wohl schneller gewesen (wir haben aber die Zustiegsschuhe nicht mitgenommen).

Die Route ist gut, aber nicht übermässig, abgesichert. Mobile Sicherungen können teilweise eingesetzt werden.