Stauberen - Mutschen 2122m, retour via Saxer-First

Publiziert von RainiJacky , 29. Juli 2012 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 Juli 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG   CH-AI
Strecke:Stauberenkanzel (LSB) - Furglenfirst - Saxerlücke - RoslenAlp - Mutschen 2122m - Mutschensattel - retour via Roslen-SaxerFirst
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Frümsen - mit LSB Staubern hoch bis zur Stauberen;
Unterkunftmöglichkeiten:TOURENBERICHT HIER: (...weil web-Problem in der Darstellung im Textfeld...) Die Wetteraussichten sahen für diese Wochenende wieder nicht optimal aus (...glaube das 4. in Reihenfolge...), so sahen wir uns genötigt, kurzerhand einen Ferientag einzuschalten - um doch noch einen schönen Sommertag in dieser Woche zu ergattern. Der Alpstein ist immer wieder entdeckungswert - mit den diversen Bahnen ist man/frau schnell auf "der Höhe" und aus einer Vielfalt von Touren kann ausgewählt werden. Mit dem PW bis Frümsen und mit der www.staubern.ch - Bahn hinauf auf die Staubern. Via Furgglenfirst gelangen wir bis zur Saxerlücke - mit Sicht auf unsere Rundtour (wie unten in den Fotos beschrieben). Die 8 Chrüzberge stehen spalier bis kurz vor der Passhöhe Mutschen. Wir weichen kurz vor dem Sattel vom Weg ab und kraxeln direkt über ein steiles Wiesenbord hinauf auf den Mutschen, anschliessend via Mutschensattel auf den Roslen-Saxerfirst; von hier haben wir beste Aussichten auf die 8 Chrüzberge. Das schöne Wetter und die herrliche Rundsicht in den Alpstein lässt uns einige Zeit verweilen bis wir uns dann auf den Retourweg zurück zur Stauberen machten. Der Abstieg vom Saxerfirst zur Saxerlücke ist sehr steil - unser TIPP: den Rundkurs in entgegengesetzer Richtung angehen. Der Aufstieg auf den Saxerfirst geht sich sicher einfacher an...
Kartennummer:Säntis Bl 1115; 1:25:000

SIEHE BERICHT OBEN UNTER "UNTERKUNFT"  (GRUND: unbekanntes web-Probleme in der Auflösung)

Tourengänger: RainiJacky