Altmann von Unterwasser(Parkplatz Laui) aus

Publiziert von strelok , 29. Juli 2012 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Juli 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:Aufstieg u. Abstieg 19.1km
Unterkunftmöglichkeiten:Flis-Schafboden;Rotsteinpass

Normalroute auf den Altmann: Dieses Jahr im Sommer beschloss ein guter Freund und Ich das wir eine Tour auf den Altmann in Angriff nehmen.Also starteten wir am Mittwoch den 18 Juli um 07.45Uhr vom Parkplatz Laui oberhalb von Unterwasser aus,was meiner Meinung nach einer der kürzesten Wege ist. Auf gut ausgebauter Strasse gings langsam ansteigent bis Thurwis(1260m)dann weiter auf breitem Schotterweg bis Wis(1519m). Ab hier wird der Weg deutlich schmaler und schlängelt sich in Serpentinen bergauf bis zum Berggasthaus Flis- Schafboden(1729m).Kurze Drinkpause und dann weiter bis zum Gasthaus Rotsteinpass(2122m) welches wir um 10.00Uhr erreichten,wir waren gut in der Zeit deswegen gönnten wir uns noch einen kleine Pause und genossen das herrliche Panorama bei super Wetter(ganze Tour über) und klaren Sichtverhältnissen. Anstieg vom Rotsteinpass zum Altmannsattel: vom Rotsteinpass gehts merklich steiler und im Fels weiter aber alles gut gesichert mit Drahtseilen also kein problem für trittsichere mit richtigem Schuhwerk(aber nichts für Turnschuh und Sandalentouristen die ja auch so oft am Berg unterwegs sind) nach circa 20min erreichen wir den Altmannsattel(2368m) Aufstieg vom Altmannsattel zum Gipfel: Hier beginnt der schwierigste Teil der ganzen Tour, wir machten den Aufstieg über die Normalroute die nur spärlich markiert ist und an den schwierigen Stellen mit Eisenstiften gesichert ist.Wenn man konzentriert ist und schwindelfrei aber kein problem kurz vorm Gipfel ist noch ein kleiner ausgetzter Grat zu überwinden und dann stehen wir auf dem Gipfe(2435m) genau um 11.00Uhr.Abstieg dann genau wie Aufstieg. Wir hatten absolut geile Aussicht bis zur Berninagruppe man konnte deutlich die einzelnen Gipfel erkennen(Bernina;Palü...) Fazit: sehr schöne Tour bis Altmannsattel einfache Bergwandertour ab Altmannsattel nur für Geübte und am besten bei trockenen Wetter(sonst Abrutschgefahr) Ps:noch Hut ab und allen Respekt vor meinen Tourenkollegen "Binne" der erst vor 6 Wochen einen Schlüsselbeinbruch hatte

Tourengänger: strelok