M. Rogneux 3083

Publiziert von #Tom , 20. Januar 2008 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:20 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane Brunet 027 778 11 85 http://www.gps-tracks.com/SacHuetteAnzeigen.asp?Id=48
Kartennummer:282 Martigny 1:50k

Begangene Route:

Mit dem Auto bis oberhalb von Lourtier (P. 1302) auf den Parkplatz. Auf der Strasse bis La Cavounette, dort den Sommerweg hoch bis zur Cabane Brunet (2103). Nachtessen mit Kräuterfondue (war nicht all zu schlecht ;) ) und übernachten in schlafsackpflichtigen Schlägen.
Die Spur auf den Gipfel führt durch schöne couloirs, an einem Seeli und am Schluss über den Ostgrat des Mont Rogneux hinauf. Unterwgs sahen wir häufig Helikopter, welche den Petit Combin anflogen. Ausserdem wird dieser Gipfel gerne in einem Tag gemacht, teils in leggins =) Naja, wir nahmen es gemütlich!
Vom Gipfel über den Nordgrat (ca. 70m), so mussten wir nicht über die Aufstiegsspur runterfahren. Meist pulvrig oder leichter Deckel (angenehm)
Weiter unten haben wir allerdings eine falsche Waldschneise erwischt und so doch noch ein wenig action erlebt (steil, teschnisch ZS)
Es besteht auch die Möglichkeit in eines der Dörfer im Tal abzufahren.

Tourenleitung: Claude Michel
Teilnehmer: 10
--> für SAC Biel

.KMZ und Fotos (c) Ändu Fox =)