Spullerschafberg

Publiziert von Pasci , 28. Juli 2012 um 21:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:23 Juli 2012

Am morgen mit der Familie, inkl. Kinderwagen, zur Ravensburger Hütte gewandert. Dort hat die Familie die leckere Küche genossen und ich habe mich auf den Weg zum Spullerschafberg gemacht. Bei der Hütte steht 2 1/2 Stunden und ich wollte es in 2 Stunden schaffen. Also bin ich zügig losmarschiert.

Der Weg ist ganz am Anfang ziemlich flach, wird dann aber schnell sehr steil und schweisstreibend. Nach einem wieder viel zu kurzen flachen Stück verläuft der Aufstieg wieder recht steil über einen breiten Grat. Bis auf den Sattel durchschneidet der Weg saftige, blumenreiche Wiesen und ist nicht schwierig, nur streng. Nach 1 Stunde hatte ich den Sattel erreicht und freute mich auf eine weitere Stunde im Fels, schliesslich ist der Weg 'nur für Geübte'. Der Felsabschnitt ist wirklich etwas anspruchsvoller: Ganz kurz Kraxelpassage, steilabfallende Flanke und eine kurze, schmale, ausgesetzte Stella. Für geübte Berggänger aber alles in allem aber nur ein kleiner Kick und viel zu kurz, denn nach 15 Minuten bin ich schon auf dem Gipfel - Ein Gipfel mit zwei Gipfelkreuzen. Auf dem Gipfel geniesst man ein herrliches Panorame und faszinierende Tiefblicke auf den Spullersee. (1 1/4, T3+, 720HM)

Weil ich plötzlich das Gefühl habe, dass ich noch den 14:00 Uhr Bus mit meiner Familie erreichen könnte, mache ich keine richtige Pause und flitze wieder ins Tal. Für den Abstieg auf der gleichen Route benötigte ich nicht ganz 45 Minuten. Leider reichte es nicht und ich musste alleine eine halbe Stunde später zurückfahren.

Alles in allem eine hübsche Tour die bei "normalem" Wandertempo in ca. 3-3 1/2 Stunden gut zu machen ist. Die Ravensburgerhütte ist wirklich super mit feinem Essen, sauberen Anlagen und freundlichem Personal.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Pasci