Jakobsberg

Written by groeberman Pro , 20 January 2008, 18h14.

Region: Monde » Switzerland » Zürich
Date of the hike:20 January 2008
Waypoints: Jakobsberg 946m. 3103 ft. (2)
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Time:1:45
Height gain: 500 m. 1640 ft.
Height loss: 500 m. 1640 ft.
Hiking grading: T1 - Valley hike

Der Jakobsberg befindet sich im Zürcher Oberland, gerade bei Bäretswil. Dieser Hügel hat es eigentlich auch verdient Gipfel genannt zu werden. Super, der Jakobsberg wurde soeben im Gipfelbuch von Roman Koch aufgenommen. Der Jakobsberg steht 250 hm über Bäretswil und bei der Wasserscheide bei Betswil sind es immerhin auch noch 140hm. Der Hügel steht frei und ist nicht an einer anderen Hügelkette angeschlossen.

Das Hike hat sich heute eigentlich auf die letzten 20 Meter auf der Wiese oben beim Gipfel beschränkt. Der Rest alles mit dem Bike gemacht.
Von Zuhause aus über Dürnten, Hinwil, Wetzikon rauf nach Bäretswil. Von dort aus steil hinauf nach Vorder Betswil. Dort links abbiegen und man fährt so auf den genannten Hügel. Kurz vor dem Gipfel kommt man am Weiler Allenberg vorbei. Oben hats eine schöne Wiese.
Danach auf dem schnellsten Weg über Wappenswil, Girenbad wieder nach Hause

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (10)

Post a comment

Bombo Pro says: unvollständig?
Sent 20 January 2008, 18h49
Wieso sollte es unvollständig sein? Ist doch alles drin über 2000m...

Gruss
Bomobo

groeberman Pro says: RE:unvollständig?
Sent 20 January 2008, 20h24
Ja im Alpenraum weiss ich es nicht genau. Aber was ich meine sind die Gipfel im Mittelland. Aber es ist klar, dass da auch persönliche Bewertungen mitreinfliessen ob es jetzt ein Gipfel ist oder nicht. Auch geographische Kriterien zu finden, die alles klar umschreiben ist auch schwierig.
Schliesslich muss das jeder für sich entscheiden ob es ein Gipfel ist oder nicht.
Aber ich finde im Kantons Zürich hätten noch andere Hügel diesen Namen verdient:)
Gerade der Jakobsberg ist etwas ähnlich wie der Äugsterberg beim Albis, wo aber letzterer im Gipfelverzeichnis drin ist.

Sputnik Pro says: Roman Koch
Sent 20 January 2008, 19h05
Salü David,

aber nicht, dass Du Roman noch ein Mail schreibst er solle den Gipfel aufnehmen... sonst muss ich ja nochmals ins ZH-Oberland *lach*

Gruss Andi

groeberman Pro says: RE:Roman Koch
Sent 20 January 2008, 22h10
So schlimm ist das ja nicht im ZH Oberland :)
Mal schauen, er hat mir geschrieben ein paar Gipfel gelegentlich aufzunehmen, leider schon zu spät:)

Sputnik Pro says: Neue bei Roman Koch
Sent 21 January 2008, 07h19
In dem Falle habe ich jetzt ein Schlechtwetterprogramm. Wieviel neue Hügel sind es denn, und sind sie mit einer ZH-Tageskarte alle auf einmal zu machen?

groeberman Pro says: RE:Neue bei Roman Koch
Sent 23 January 2008, 23h10
Ich habe ein paar vorgeschlagen, die man als Gipfel bezeichnen kann, aber das er gerade so viele neue Zürcher Gipfel aufnehmen wird (15 Stück) habe ich nicht erwartet.
Dann ist jetzt für Sputniks Schlechtwetterprogramm gesorgt:) Wenn du Gas gibst schaffst du vielleicht alle an einem Tag:)
Gruss David

Sent 24 January 2008, 08h45
Habe sie gerade gesehen, vielleicht können wir ja den einen oder anderen Gipfel zusammen besuchen - auf der Schwierigsten Route ;-)

Gruss

Andi

groeberman Pro says: RE:Neue bei Roman Koch
Sent 24 January 2008, 13h42
Ja das währe cool, es sind ja viele neue im Zürcher Oberland.
Beim Allmen weiss ich das es da eine Alpin- Nordwestwand gibt, sieht auf jeden Fall von oben recht imposant aus. Wo begehbar auch für mich als noch nicht so Routinierer muss ich mal inspizieren gehen.
Wenn der Batzberg auch noch aufgenommen wird, dann zeige ich dir gerne mal das Nordwestcouloir.
Mach auch gerne mal einfach nur einen Spaziergang zur aktiven Regeneration.

Gruss David

Sent 24 January 2008, 15h21
Ok, cool! da machen wir was ;-) Ich werde mich bei Dir melden für die nächste Züritour.

Gruss

Andi

Cyrill Pro says: romankoch.ch
Sent 24 January 2008, 22h11
15 neue Gipfel und nun Total 40 Gipfel! im Kanton Zürich. Läck Beck, jetzt gaht aber Poscht ab :-) Eine Bereicherung für den Kanton Zürich und viele neue Schlechtwetter-Touren zum planen.

Let's go!

Post a comment»