Beichle 1'769m

Written by Fenek Pro , 19 January 2008, 17h38.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:19 January 2008
Waypoints: Beichle 1770m. 5806 ft. (8)
Geo-Tags: CH-LU 
Time:3:30
Height gain: 800 m. 2624 ft.
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:Zopfweidli-Und. Zigerhütte-Herbrig-Beichle
Access to start point:cff logo Wiggen Mit dem PW von Wiggen via Roseggli bis Zopfweidli fahrbar.

Nachmittags Schneeschuhwanderung auf einen meiner Hausberge.

Die Beichle kann sozusagen bei jedem Wetter begangen werden. Wir haben einen Bordercolly zum Hüten übers Wochenende, also raus mit ihm, er platzt fast vor Energie.

Start ist  auf etwa 950m, ab hier hat es eine deckende Schneefläche, wenn auch dünn. Aber die Schneedecke nimmt sofort zu, der Schnee ist nass und schwer und zudem fast keine Spuren. Ich spanne mir den Hund am Gurt an und so zieht er mich komfortabel hinauf.

Eine Traverse scheint mir etwas heikel, der Nassschnee könnte abrutschen, aber es geht gut. Auf dem Gipfel ist es ziemlich windig und kalt, wir kehren bald wieder um und verziehen uns in den Wald. Die schöne Aussicht in die Zentralschweiz entgeht mir aber dennoch nicht, ein lohnendes Ziel habe schon von weitem ausgemacht.

Bleibt zu hoffen, dass die Wärme nicht allen Schnee wegfrisst, aber der Winter ist noch lange nicht zu Ende. Wir beide kommen müde zu Hause an und machen es uns am Ofen gemütlich.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3 WT3
3 May 08
Beichle 1770m · eldo
WT3
T3 WT3
T2
2 Nov 07
Beichle · bibu
T2