Wanderung auf die Ötztaler Kreuzspitze - und dass Ende November...


Publiziert von Chris90 , 22. Juli 2012 um 18:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:20 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Vent (1859 m) - Matin-Busch-Hütte (2501 m) - Auf den Sömen (ca. 2900 m) - Samorsee (2917 m) - Kreuzspitze (3455 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Fernpass über Sölden nach Vent
Unterkunftmöglichkeiten:je nach Jahreszeit in Vent bzw. auf der Martin-Busch-Hütte
Kartennummer:Kompass Nr.43

Zur Erinnerung an den legendären Herbst 2011 möchte ich euch Heute eine traumhafte Tour vorstellen...

...Nachdem ich vorher noch nie in den Ötztaler Alpen unterwegs war und die Möglichkeiten trotz der sehr fortgeschrittenen Jahreszeit schier grenzenlos waren musste ein "Großer" Gipfel her!! Ohne lange zu zögern entschied ich mich für den 3455 m hohen Wandergipfel - die Ötztaler Kreuzspitze.

Bei Tagesdämmerung erreichte ich das Bergdorf Vent welches am Ende vom Ötztal liegt. Dort angekommen musste ich mir gleich zweimal die Augen reiben!! Da lag doch tatsächlich Schnee auf der Straße?! Wie kommt der denn dort her?? Schnee war doch selbst in großen Höhen Mangelware!! Ein weiterer Blick auf den linken Straßenrand verriet den Übeltäter... da lief doch tatsächlich eine Schneekanone auf Hochtouren und beschneite das komblett grüne (oder wohl eher braune ;-)) Ötztal...

Ein paar Meter in Vent rumgekurvt fand ich auch schon einen Parkplatz. Schnell die Wanderschuhe angezogen und los ging`s. Immer entlang der Forstraße ging`s zur Martin-Busch-Hütte. Da einige Eisplatten um- bzw. übergangen werden mussten nahm der Weg einiges an Zeit in Anspruch...

...Nach erreichen der Hütte wurde der Weg endlich spannender. Es ging auf einem bequemen Wandersteig schnell bergauf. Vorbei an dem in der Wanderkarte bezeichneten Punkt "Auf den Sömen" zum Höchsten Punkt meiner Bergsteigerlaufbahn - dem Gipfel der Kreuzspitze.

Der Weg war problemlos mit den NORMALEN Wanderschuhen begehbar. Der meiste Schnee lag in der kurzen Flachpassage auf ca. 2900 m. Danach ging es über recht wenige Schneefelder bis hin zum Gipfelkreuz...

Die Aussicht von dort oben war wohl eine der Besten in meinem Ganzen Leben. Begünstigt durch die Schleierwolken entstand eine teilweise surreale Stimmung...aber seht selbst...

Tourengänger: Chris90


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»