Stammerberg, Cholfirst und Rheinfall
|
||||||||||||||||||||||
Eine Tour vom März 07. Spaziergang im Zürcher Unterland um meine Zürcher Gipfel Liste zu erweitern. Nach einer Erkältung, die ich da hatte hat dieser Ausflug gut getan.
Stammerberg
Mit dem Zug nach Stammheim. Von da auf in Richtung Stammerberg. Zuerst dem Wanderweg entlang. Ab dort wo es dann etwas steiler wird dann weglos einfach gerade den Berg hinauf (T3). Oben angekommen auf dem Plateau dem Weglein entlang bis zum Aussichtsturm. Dort die schöne Aussicht in die weiten des Zürcher Weinlandes genossen. Danach auf guten Waldwegen zum höchsten Punkt auf dem Stammerberg. Dort sticht einem gerade die aufällige Fichte (Picea abies, Quelle [Sputnik] )ins Auge. Danach ging ich weglos den Berg auf der Nordseite runter bis ich das nächste Fortsträsschen erreichte. Dann weiter zum Bahnhof Etzwilen wo ich den Zug nahm nach Langwiesen
Cholfirst
Auch ein charakteristischer Mittelländischer Hügelzug, der es verdient hat als Gipfel genannt zu werden. Vom Bahnhof Langwiesen direkt steil den Berg hinauf auf einem schmalen Weglein bis nach Ger. Dort auf guten Forststrässchen zum höchsten Punkt des Cholfirstes bei Bürgtilli. Danach weiter zum kleinen Aussichtsturm über Uhwiesen. Auch dort wiederum die Aussicht aufs Zürcher Unterland genossen. Scheinbar hats auf dem Cholfirst noch ein höheres Aussichtsturm, dort beim Antenneturm etwas nördlicher. Danach runter durch die Weinreben nach Uhwiesen, wo ich den Bus nahm nach Laufen. Dort besuchte ich noch kurz den Rheinfall. Danach lief ich nach Neuhausen wo ich den Zug nach Hause nahm.
Das Projekt alle Zürcher Gipfel will ich jetzt vorantreiben mit ein paar Lauftouren oder auch Biketouren

Comments