Schrattenflue (Hengst) 2'092m

Written by Fenek Pro , 17 January 2008, 18h31.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:17 January 2008
Waypoints: Schrattenflue - Hengst 2092m. 6862 ft. (14)
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Time:4:30
Height gain: 1000 m. 3280 ft.
Height loss: 1000 m. 3280 ft.
Ski grading: F
Route:Hirsegg-Heidenboden-Hengst
Access to start point:cff logo Hirsegg

Eine schöne Skitour mit meinen KameradInnen vom SAC Emmental.

Wir starten bei der Postautohaltestelle Hirsegg, können gleich nach dem Aussteigen anfellen und losziehen. Es hat noch etliche Wolken, aber der Westwind fegt den Himmel innert einer halben Stunde blank und wir geniessen den blauen Himmel und die Sonne. Über Nacht hat es ab 1'400m etwa 10cm Neuschneee gegeben. Das heisst spuren und weil ich der Jüngste bin darf ich das machen. Mir gefällt das, es ist ja auch nicht soo anstrengend bei dem weichen Pulver.

Der Aufstieg führt im Zick Zack durch romantische Wäldchen, bis wir dann die Waldgrenze hinter uns lassen und auf die Karstflächen der Schrattenflue gelangen. Im Sommer ist hier alles zerfurcht, im Winter ein wunderbares Skiparadies. Die Tour auf den Hengst kann auch bei erheblicher Lawinengefahr gemacht werden, jedoch hat es Mulden die ziemlich mit Triebschnee gefüllt sind. Zudem eben die schlecht eingeschneiten Löcher des Karstgebirges.

Auf dem Gipfel empfängt uns ein strenger Westwind, aber auch ein tolles Panorama und Berge soweit das Auge reicht. Etwas unterhalb des Gipfels machen wir es uns gemütlich an der Sonne und packen unser Pick Nick aus.

Die Abfahrt ist einfach super. Der feine Neuschnee lässt die Brettchen hin und her schwingen und nur das Brennen in den Beinen zwingt uns zu Pausen. Von oben bis unten ein Genuss.

Glücklich und etwas müde lassen wir uns im Postauto in die Sitze fallen und schmieden schon wieder neue Pläne. Skitouren ist und bleibt einfach eine wunderbare Disziplin des Alpinismus.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»