Wanderwoche im Pustertal, Tag 6: Fischleintal

Publiziert von mamiestho , 19. Juli 2012 um 20:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Strecke:Moos - Fischleintal-Hütte - Moos bei Sexten

Leider regnet es den ganzen Morgen. Der Koch hat aber beim Frühstück prognostiziert, dass es am Nachmittag um 15.00 Uhr aufhöre. Tatsächlich endet der Regen schon etwas früher und wir können noch einen kleinen, aber lohnenden Spaziergang in Fischleintal machen. Wir folgen von Moos bei Sexten dem Fischleinbach bis zur Fischleintal-Hütte, wo wir rechtzeitig vor einem weitern Reganschauer eintreffen. Nach einer Pause mit einem feinen Apfelstrudel kehren wir zurück nach Moos. Viel gibt es von der Wanderung nicht zu erzählen, deshalb etwas zur Übersetzung des Fischleintals in italienischer Sprache: Val Fiscalina heisst es, und dies ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen der italienische Name der sprachlichen Wurzel näher kommt. Fischleintal ist eine deutsche Verballhornung von "fiscalino", dem Fiskus gehörend (aus dem Info-Blatt des Hotels).
Wir haben eine tolle Woche in Moos bei Sexten erleben dürfen. Gut möglich, dass wir diese Gegend wieder besuchen werden, es warten noch viele lohnende Wanderziele!

Tourengänger: mamiestho